<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Dienstag, November 30, 2004

Lammkeule erreicht Hauptfeld im Lucky Star
Glücklicher 3:2 Sieg gegen Sallie in der Verlängerung

"Puh, das war schon Sahne mit der 8 da am Ende", schätzte Lammkeule die Situation völlig richtig ein. Nach Niederlagen in Bluff und Backgammon sowie Siegen in LostCities und Can'tStop wählte Sallie als Entscheidungsspiel Backgammon für die Verlängerung. Dort sah es lange nach einem Sieg von Sallie aus, die mit den letzten 2 Steine, die sie in ihr Haus ziehen mußte, noch eine Chance zum Schlagen anbot - sie konnte nicht anders. Lammkeule schaffte die geforderte 8 und drehte das Spiel noch. "Ich hätte den 5er Pasch vorher vielleicht von hinten ziehen müssen", meinte die Verliererin leicht niedergeschlagen nach der Partie.
Muss Yggdrasil in Xenopolis zuschauen?
Café International Qualifikation sorgt für Spannung

Er ist einer der Vielstarter. Yggdrasil gehört zu den wenigen Spielern, die enttäuscht sein müssen, wenn sie ohne Medaille aus Xenopolis zurückkehren. Der Mann hat gleich in einem Dutzend Spiele Optionen auf Edelmetall. Doch durch das starke Interesse an Olympia ist der Weg nach Xeno beschwerlicher als gedacht. Die 139 Starter im von der CI-Gilde boykotttierten Hauptfeld kämpfen in 23 Gruppen um einen der 32 Finalplätze. Nur als Gruppensieger ist man sicher in C33 dabei. Daher muss Yggdrasil nach der Niederlage gegen biesonder bereits zittern. biesonder führt die Gruppe mit 6:0 Punkten an und hat noch zwei Spiele offen. Dahinter lauert Yggdrasil mit 4:2 Punkten. Die Entscheidung werden die Spiele gegen ascot bringen, der bislang nur einen Sieg gegen Robina als einzigstes Resultat vorzuweisen hat. "Ich will selber die Gruppe gewinnen, wer 2.wird ist mir egal", gibt sich der Besserwisser selbstbewußt. Am Ende könnte es auch zu einer ähnlichen Situation wie in Gruppe 5 kommen. Hier haben Lammkeule (Tordifferenz +179), Michelinho (+138) und Nachteule (+46) alle 6:2 Punkte und nur noch das Spiel gegen edith offen.

Auch die Qualifikationsspiele im CCE sind in vollem Gange. Hier qualifizieren sich aus 15 Gruppen jeweils die ersten beiden sowie 2 weitere Drittplatzierte. Der haushohe Favorit Lammkeule hat nach einer Niederlage gegen Oberon gestern abend die klare Zielvorgabe: "Nun alles gewinnen!" Mit Paps wartet aber noch ein weiterer schwerer Gegner und vielleicht der Stolperstein. In Gruppe 9 steht JayJay (Niederlage gegen Paris2) schon mit dem Rücken zur Wand, da auch ascot in der Gruppe ist und bislang souverän wirkt. Element (Gruppe 7, 0:4 Punkte) ist bisher der einzige gesetzte Spieler, der die Qualifikation wohl schon verpasst hat.

Montag, November 29, 2004

Vizehorst mit dem Rücken zur Wand
Olympiaqualis in vollem Gange - Favoriten tun sich schwer

An diesem Wochenende holte er die Vizemeisterschaft. Mit einem Sieg gegen Superfred zum Abschluß erreichte hampelhorst das beste Ergebnis seiner Karriere. Doch schon einen Tag später folgte die Ernüchterung: In einer VSL-Quali-Gruppe mit Ulkomaalainen, daniel21 und Tootles muß er unter die ersten beiden kommen, um sicher im Januar bei Olympia starten zu können. Doch nach den ersten beiden Matches gestern schielt horst eher auf Platz 3, der noch ein Relegationsspiel gegen einen anderen Gruppendritten ermöglicht. Ulkomaalainen demontierte hampelhorst mit 8-0. Und daniel, den horst nach eigenen Angaben "sowie 8-0 schlagen" wollte, trotzte dem Erstligisten ein 7-7 ab. Doch daniel gab sich unzufrieden, schließlich war nach einer 7-3 Führung sogar ein Erfolg möglich. "Ich hasse dieses Backgammon. Ich werfe immer 0 Pushs." Ulkomaalainen kann nach seinen Erfolgen (ein 8-2 gegen daniel folgte) schon die Koffer für Xenopolis packen. Auf ihn muss man bei Olympia wohl achten. horst muss nun Tootles schlagen und dann vielleicht dennoch in die Relegation.

Mit Paris Paris wurde gestern auch die erste Qualifikation abgeschlossen. SLC, der Olympiasieger von 2003, setzte sich sicher durch und plant die Titelverteidigung. "Ich fühle mich fit wie nie. Nur das Reglement kann mich stoppen."

Morgen abend folgt im 2. festen Qualiwettbewerb Biathlon. Für ARMfeld ist ARMistice mit am Start. Die Veranstalter haben daher das Sicherheitspersonal aufgestockt, da seine Anhänger gern auch mal etwas anzünden.

Sonntag, November 28, 2004

Olympia: Qualis beginnen heute

Mit mehr als 3000 Anmeldungen erfreut sich Olympia 2005 reger Beliebtheit. Nur 2 Wettbewerbe fielen einer zu geringen Teilnehmerzahl zum Opfer. In mehr als jeder 2. Disziplin müssen Qualifikationen durchgeführt werden. Dabei gibt es große Unterschiede in den Modi, manche Wettbewerbe finden fließend statt, manche zu einem festgelegten Termin und bei CCE, CCHub, CC-VSL und Cafe fließend aber mit einem festen Termin für die ohne Terminvereinbarung. Gespielt werden die Qualis vom 28.11. bis spätestens zum 19.12. Einige Vielstarter blicken in diesem Zeitraum auf ein Mammutprogramm von bis zu 100 Einzelspielen.

Während die Paarungen bei den Turnieren meist erst mit Turnierstart gelost werden, stehen die Paarungen der fließenden Qualis bereits einige Tage fest. Besondere Spannung dürfte bei der VSL Quali in der Hammergruppe 9 auftreten. Isi30, als ELO 11. eigentlich klarer Kandidat für das 16erfeld trifft hier als klarer Außenseiter auf Tante_Hilde (5.), Lammkeule (3.) und TORBEN (1.).

Die einfachste Quali dürfte dagegen StreetSoccer sein. Bei 64 geplanten Teilnehmern und 77 Anmeldungen sind die ersten 5 der 7ergruppen fest dabei. Dazu noch 9 der 11 sechsten.

Auch bei den Wettbewerben fanden noch letzte Änderungen statt. So gab es bei LC 120 Anmeldungen. Die erhöhte Teilnehmerzahl von 128 wurde kurzfristig von hampelhorst genehmigt, so dass hier keine Qualifikation nötig wird. Einen der zusätzlichen Plätze konnte horstis Teamkollege TORBEN ergattern, so dass entgegen ursprünglicher Gazzettameldungen auch der Titelverteidiger am Start sein wird.


Donnerstag, November 04, 2004

La Gazzetta della BrettspielWelt


Ligretto-Liga Playoffs stehen fest
mueckchen wiedermal das Maß der Dinge

Am 31.10. endete die reguläre Saison der 3 Saison der Ligretto-Liga. Spitzenreiter in der 24-Personen starken Liga ist wie im Vorjahr Gildenmeister mueckchen, der in dieser Saison einzig und allein von Dornröschenbezwungen werden konnte. Auf den weiteren Plätzen folgen der Sieger der letzten beiden Saisons Piccolo, Ex-GMine Liene- die "ewige Zweite" - und die Siegerin der ersten Saison Lulu26. Diese 4 haben in der ersten Playoffrunde ein Freilos.

Die Begegnungen der ersten Playoffrunde lauten:
Moecck gegen Astaroth
Libertango gegen Dornröschen
*Adler* gegen lisalein
poschdi gegen susel

Man darf gespannt sein, wer in dieser Saison die Nase vorn haben wird.
Piccolo gibt als sein Ziel das Halbfinale an, träumt aber natürlich vom dritten Titel in Folge. Wird Liene wieder einmal den zweiten Platz belegen, oder diesmal endlich den Titel holen? Oder vielleicht jemand den keiner auf der Rechnung hat? Dennoch lautet der Gazzetta Tip, dass in diesem Jahr für mueckchen, der letztes Jahr wegen Handverletzung im Halbfinale scheiterte, der Titel am wahrscheinlichsten ist.
La Gazzetta della BrettspielWelt

Mittwoch, November 03, 2004

Holt muggel_b das erste Gold bei Olympia 2005?

Die Terminpläne sind veröffentlicht. Nach der Eröffnungszeremonie am 9. Januar um 17.00, wird es ab 19.00 zuerst in PP- Einzel und CCE um Gold, Silber und Bronze gehen. Dabei ist das Ende bei CCE 30 Minuten vor dem PP- Finale geplant, so dass hier die ersten Gewinner erwartet werden.

Insgesamt 38 Einzel-, 7 Kombinations- und 4 Singleuserwettbewerbe werden in den 15 Tagen ausgerichtet werden, wobei ein Spieler maximal an 29 Disziplinen teilnehmen könnte.

Stark erhöht hat sich die Zahl der fließenden Disziplinen. Nach LostCities bei den 1. Olympischen Spielen sind es nun auch Halali, Tichu, Backgammon und die VSL. Diese Disziplinen finden nicht zu einem festgelegten Zeitpunkt statt, sondern nebenher. Ob sich hier immer alle Paarungen einfinden wird sich zeigen.

Bis zum 21. November können dann die Bürgermeister der einzelnen Städte, ihre Teilnehmer für die einzelnen Disziplinen anmelden. Jede Stadt kann dabei 3 Teilnehmer je Disziplin (Teamwettbewerbe 1 Team je Stadt) anmelden. Dazu kommt je gewonnener Medaille bei der letzten Olympiade 1 weiterer Platz in der entsprechenden Disziplin (auch wenn der Sieger mittlerweile nicht mehr in der Stadt wohnt). Dabei ist wie bei der ersten Olympiade eine zentrale Anmeldung für die gesamte Stadt im Olympiaforum sowie die Anmeldung je Disziplin notwendig. Auf der Olympiahomepage sind Links zu allen Anmeldethreads hinterlegt. Eine spätere Anmeldung wird nicht möglich sein. Auch ein Stadtwechsel nach dem 21.11. führt zu einer Nichtteilnahme.

Xenopolis ist Ausrichterstadt

Auch entschieden wurde die Wahl der Ausrichterstadt. Nachdem 7Heaven im 1. Wahlgang und ParadiseCity im 2. Wahlgang die Segel streichen mussten, gewann Xenopolis im 3. Wahlgang schon mehr als 50% der Stimmen, so dass ein 4. Wahlgang überflüssig wurde.

Fleissige Helfer bereiteten schon in der Nacht in den Städteforen den Fackellauf vor.

Lammkeule der mit hohen Zielen

Bei der Prominentenfrage: Bei wie vielen Disziplinen starten Sie und wie viele Medaillen werden dabei erwartet enttäuscht der Spieler mit dem harmlosen Namen seine Fans nicht. Anders als in der Städteliga, die er eher als Training sieht (nur 10 Siege in 16 Spielen), greift der Star aus dem Besserwisserministerium bei Olympia voll an. In ca. 10 Disziplinen (u.a. alle CC- Varianten), soll mind. 5 mal Gold her. TORBEN (min 1 Disziplin je Tag; mind. 5 Medaillen) wettet dagegen („ich verhindere seine 5 Gold“).

tamihiko71b (11 Disziplinen) , 2-facher Goldmedaillengewinner fänd 3 goldene diesmal eine nette Steigerung.

Mit einer Siegreichen Trophäe wollen sich die Vielstarter Romario (11) und Tante_Hilde (so viel wie möglich) abgeben, wobei Romario heimlich schon mit Silber in Bohnduell und Yinsh, sowie Gold in Soccer (Lammkeule:“Da sind seine Chancen noch schlechter als bei der Formula- BSW [Platz 10 da, Anmerkung der Redaktion] “).

Die Überraschung gelingen soll diesmal der Mata Hari der Turniere ExkoSven. Er konzentriert sich nur auf 3 Disziplinen (CS, CC, CCE) und stapelt dabei tief („2 mal Top 10 wär ok“). Reporter der Gazetta haben ihn jedoch beobachtet, wie er versuchte, durch häufiges Attikaspielen den olympischen Ansprüchen besonders nah zu kommen. ExkoSven ist der Gazetta- Geheimtip.