<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Sonntag, November 28, 2004

Olympia: Qualis beginnen heute

Mit mehr als 3000 Anmeldungen erfreut sich Olympia 2005 reger Beliebtheit. Nur 2 Wettbewerbe fielen einer zu geringen Teilnehmerzahl zum Opfer. In mehr als jeder 2. Disziplin müssen Qualifikationen durchgeführt werden. Dabei gibt es große Unterschiede in den Modi, manche Wettbewerbe finden fließend statt, manche zu einem festgelegten Termin und bei CCE, CCHub, CC-VSL und Cafe fließend aber mit einem festen Termin für die ohne Terminvereinbarung. Gespielt werden die Qualis vom 28.11. bis spätestens zum 19.12. Einige Vielstarter blicken in diesem Zeitraum auf ein Mammutprogramm von bis zu 100 Einzelspielen.

Während die Paarungen bei den Turnieren meist erst mit Turnierstart gelost werden, stehen die Paarungen der fließenden Qualis bereits einige Tage fest. Besondere Spannung dürfte bei der VSL Quali in der Hammergruppe 9 auftreten. Isi30, als ELO 11. eigentlich klarer Kandidat für das 16erfeld trifft hier als klarer Außenseiter auf Tante_Hilde (5.), Lammkeule (3.) und TORBEN (1.).

Die einfachste Quali dürfte dagegen StreetSoccer sein. Bei 64 geplanten Teilnehmern und 77 Anmeldungen sind die ersten 5 der 7ergruppen fest dabei. Dazu noch 9 der 11 sechsten.

Auch bei den Wettbewerben fanden noch letzte Änderungen statt. So gab es bei LC 120 Anmeldungen. Die erhöhte Teilnehmerzahl von 128 wurde kurzfristig von hampelhorst genehmigt, so dass hier keine Qualifikation nötig wird. Einen der zusätzlichen Plätze konnte horstis Teamkollege TORBEN ergattern, so dass entgegen ursprünglicher Gazzettameldungen auch der Titelverteidiger am Start sein wird.