<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Mittwoch, November 03, 2004

Holt muggel_b das erste Gold bei Olympia 2005?

Die Terminpläne sind veröffentlicht. Nach der Eröffnungszeremonie am 9. Januar um 17.00, wird es ab 19.00 zuerst in PP- Einzel und CCE um Gold, Silber und Bronze gehen. Dabei ist das Ende bei CCE 30 Minuten vor dem PP- Finale geplant, so dass hier die ersten Gewinner erwartet werden.

Insgesamt 38 Einzel-, 7 Kombinations- und 4 Singleuserwettbewerbe werden in den 15 Tagen ausgerichtet werden, wobei ein Spieler maximal an 29 Disziplinen teilnehmen könnte.

Stark erhöht hat sich die Zahl der fließenden Disziplinen. Nach LostCities bei den 1. Olympischen Spielen sind es nun auch Halali, Tichu, Backgammon und die VSL. Diese Disziplinen finden nicht zu einem festgelegten Zeitpunkt statt, sondern nebenher. Ob sich hier immer alle Paarungen einfinden wird sich zeigen.

Bis zum 21. November können dann die Bürgermeister der einzelnen Städte, ihre Teilnehmer für die einzelnen Disziplinen anmelden. Jede Stadt kann dabei 3 Teilnehmer je Disziplin (Teamwettbewerbe 1 Team je Stadt) anmelden. Dazu kommt je gewonnener Medaille bei der letzten Olympiade 1 weiterer Platz in der entsprechenden Disziplin (auch wenn der Sieger mittlerweile nicht mehr in der Stadt wohnt). Dabei ist wie bei der ersten Olympiade eine zentrale Anmeldung für die gesamte Stadt im Olympiaforum sowie die Anmeldung je Disziplin notwendig. Auf der Olympiahomepage sind Links zu allen Anmeldethreads hinterlegt. Eine spätere Anmeldung wird nicht möglich sein. Auch ein Stadtwechsel nach dem 21.11. führt zu einer Nichtteilnahme.

Xenopolis ist Ausrichterstadt

Auch entschieden wurde die Wahl der Ausrichterstadt. Nachdem 7Heaven im 1. Wahlgang und ParadiseCity im 2. Wahlgang die Segel streichen mussten, gewann Xenopolis im 3. Wahlgang schon mehr als 50% der Stimmen, so dass ein 4. Wahlgang überflüssig wurde.

Fleissige Helfer bereiteten schon in der Nacht in den Städteforen den Fackellauf vor.

Lammkeule der mit hohen Zielen

Bei der Prominentenfrage: Bei wie vielen Disziplinen starten Sie und wie viele Medaillen werden dabei erwartet enttäuscht der Spieler mit dem harmlosen Namen seine Fans nicht. Anders als in der Städteliga, die er eher als Training sieht (nur 10 Siege in 16 Spielen), greift der Star aus dem Besserwisserministerium bei Olympia voll an. In ca. 10 Disziplinen (u.a. alle CC- Varianten), soll mind. 5 mal Gold her. TORBEN (min 1 Disziplin je Tag; mind. 5 Medaillen) wettet dagegen („ich verhindere seine 5 Gold“).

tamihiko71b (11 Disziplinen) , 2-facher Goldmedaillengewinner fänd 3 goldene diesmal eine nette Steigerung.

Mit einer Siegreichen Trophäe wollen sich die Vielstarter Romario (11) und Tante_Hilde (so viel wie möglich) abgeben, wobei Romario heimlich schon mit Silber in Bohnduell und Yinsh, sowie Gold in Soccer (Lammkeule:“Da sind seine Chancen noch schlechter als bei der Formula- BSW [Platz 10 da, Anmerkung der Redaktion] “).

Die Überraschung gelingen soll diesmal der Mata Hari der Turniere ExkoSven. Er konzentriert sich nur auf 3 Disziplinen (CS, CC, CCE) und stapelt dabei tief („2 mal Top 10 wär ok“). Reporter der Gazetta haben ihn jedoch beobachtet, wie er versuchte, durch häufiges Attikaspielen den olympischen Ansprüchen besonders nah zu kommen. ExkoSven ist der Gazetta- Geheimtip.