<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Dienstag, September 23, 2008

25 Jahre Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel
Spiele zur Vorrunde 2009 stehen fest!

Sven M. Kübler hatte vor 25 Jahren einen Traum. Er wollte Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel durchführen. Auf den Spieletagen in Essen 1984 wurde dieser Traum erstmals wahr. Im kommenden Jahr feiert die Meisterschaft, die seit 1989 vom Spielezentrum Herne durchgeführt wird, ihr Jubiläum. Neben dem Schöpfer ist dies in erster Linie der Verdienst von Peter Janshoff, Leiter des Spielezentrums. Dieser gab gestern Abend die Spiele der Vorrunde 2009 bekannt. Wikinger (Hans im Glück), Kingsburg (Truant), San Juan (alea) und Die Säulen der Erde (Kosmos) heißen die vier im Februar für alle Teilnehmer zu bestreitenen Titel. Seit einigen Jahren werden diese von Spielern gewählt. Winkinger, das im Familiensektor klar siegte, sorgte auch für die Nichtteilnahme von Sankt Petersburg, da beide aus dem Hause Hans im Glück kommen. Die Säulen der Erde profitieren von dieser Regel und vertreten damit den Strategiebereich. Kingsburg konnte sich im Schlußspurt gegen Manila (Zoch) durchsetzen. San Juan ist als Kartenspiel zum dritten Mal dabei.

Titelverteidiger ist das Team Horrido aus Kiel. Mit nur 55 Punkten fiel der Sieg in diesem Jahr knapper als je zuvor aus. Neben dem amtierenden Meister sind Dauerbrenner wie Wir sünd all dor (Meister 2001), Epsilon kleiner Null (Meister 2007), Das kleine Arschloch und seine Freunde (Meister 1994 und 1999) und Eiswürfel (Meister 2002) die Favoriten.