<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Dienstag, März 07, 2006

Neues aus der VSL

Aktuell spielen Liene, Charadan und Bodo um 2 Plätze bei den Grafen, sowie sitago, carso, jutta1 und Dornröschen um 2 Plätze bei den Kaufleuten.
Bei den Kaufleuten sind offensichtlich alle Favoriten aufgestiegen, Richy006 aus Overtime hatte wohl ein wenig Pech. Was bei den Kaufleute ein wenig überraschend war, ist dass Dunkelente offensichtlich geschwächelt hat (nein von der Vogelgrippe reden wir nicht ;) ), und von dem aufstrebsamen Lukas16 hatte man auch ein paar Punkte mehr erwartet.

In der Grafenliga A wurden Baeng und thorstenheep, sowie Touchmachine am ehesten der Aufstieg in die Prinzenliga zugetraut. Dennoch kam es anders: BSW-Rentner Ulkomaalainen setzte sich auf Platz 1 fest, ihm hat die Grafenliga wohl doch besser gefallen. Die Maschine geriet ins Stottern, und musste erstmals (nicht nur eine) Niederlagen einstecken. Also beanspruchte Kyra den anderen ersten Platz für sich. Leider ist sie in der neuen Prinzenliga mangels Zeit nicht zu bewundern.

In der Prinzenliga ging es hart her: fast jeder schlug fast jeden. Nur TheTrueHorn hielt es im Haifischbecken der Prinzen nicht aus, er verlor alle Spiele. Die anderen einigten sich nach langem und zähem Ringen auf yzemaze und Franklin als weitere Absteiger.

An der Tabellenspitze gab sich der Serienmeister der letzten Saisons uvo bis zum Schluss keine Blöße, er gewann alle Spiele mehr oder weniger souverän. Diesmal sollte tamihiko71b sein ärgster Konkurrent sein, er gewann auch alle seine Spiele bis auf eines. Seinen bösen Ausrutscher gegen Aristobulus konnte er trotzdem noch ausgleichen. Die beiden Favoriten ließen sich Zeit, sparten sich ihr Match bis zum Schluss auf.
Nun stand wirklich alles auf dem Spiel: tamihiko71b brauchte unbedingt einen Sieg gegen uvo, sein Kontrahent konnte es gelassener sehen, er durfte sich den Luxus leisten, zu verlieren, jedoch mit mindestens 3 Punkte Differenz. An einem verschneiten Freitagabend kam es endlich zum Showdown.
Mit einem Traumstart untermauerte uvo seine Favoritenrolle. Der bedauernswerte tamihiko71b hatte nicht die geringste Chance beim Bazaar, wurde geradezu förmlich demontiert.
Beim Tongiaki konnte tamihiko71b ausgleichen, nachdem uvo einen kleinen Hänger hatte, sowie einmal sich verklickt hatte.
In Manhattan waren die Fronten gleich zu Beginn geklärt: tamihiko71b legte einen Blitzstart hin, und ließ dann in den restlichen Runden nichts anbrennen, obwohl unser Altmeister sich noch auf 2 Punkte herankämpfte und sich um Spannung bemühte.
Weiter ging es in Geister, wo uvo wieder ausgleichen konnte.
Nach einem flotten LC ging der Favorit wieder in Führung, im anschließenden StreetSoccer machten beide Spieler das Spiel spannend. Nach schnellem 1:1 legte der Illuminat zum 2:1 vor und konnte das Ergebnis lange halten. Aber nicht lange genug: seinem Herausforderer gelang der Ausgleich. Damit jedoch nicht genug, er drängte gleich auf Entscheidung und hatte Erfolg: 3:2 kurz vor Schluss. Die Zuschauer waren aus dem Häuschen.
Mit Clans hielten die beiden ihre Fans weiterhin in Atem, dennoch sollte der mit dem besseren Elo hier auch gewinnen: uvo.
In Cartagena sollte nach Elo-Vergleich tamihiko71b gewinnen, was er auch tat, und somit noch ein letztes Mal Vertrauen auftankte für das letzte Spiel.
Im alles entscheidende Spiel loste das Puppet CCHuB aus. Hier nahm der Seriensieger eine leichte Favoritenrolle ein (nach Elo-Vergleich). In einem spannenden Spiel schenkten die beiden sich nichts, also sollte die Kartenverteilung ausschlaggebend sein. Letztendlich hat tamihiko71b das letzte Spiel auch gewonnen, und somit uvo den ersten Fleck auf seiner ansonsten (fast) makellos weißen Weste zugefügt (die einzige Niederlage, die er seiner VSL-Karriere erlitt liegt schon anno dato zurück)!

Was bedeutete das? Ja genau, wir hatten einen neuen Meister in der Prinzenliga: tamihiko71b gewann die Liga aufgrund seiner besseren Quote (letztendlich auch weil er im direkten Duell gewonnen hatte)! Herzlichen Glückwunsch an tamihiko71b. Und die Zuschauer dankten den beiden, dass sie solch ein großartigem Spiel beiwohnen durften. Der Besiegte nahm es gelassen hin, schließlich "war tamihiko71b heute einfach besser!" Der neue Meister meinte dagegen: "Dass wir beide wohl gleich stark gespielt hatten, und ich diesmal ein wenig mehr Glück hatte" Also freuen wir uns auf die neue Saison, und hoffen, dass sie auch solch ein spannendes Finale zu bieten hat?

Kleiner Zwischenstand nach dem Saisonfinale: Der neue Meister kostet sich seinen Titelgewinn noch aus, "was nicht heißen soll dass ich mich auf meinen Lorbeeren ausruhe". Schließlich ist er immerhin schon seit Anfang der VSL dabei, und hatte bisher noch nie den Titel gewinnen können. Was noch erschwerend dazu kommt: immerhin hat er sich auch noch gegen eine Verschwörung von 4 Illuminati in der Prinzenliga bestehen müssen. Das i-Tüpfelchen seiner Saison ist "dass ich im Finale des taktischen VSL-Cups gegen geeXtah auch das Glück auf meiner Seite hatte, macht diese Saison natürlich perfekt". Sein nächstes Ziel werden seine 3 Goldenen bei der Olympiade zu wiederholen! Also zieht euch warm an, der Winter ist noch nicht vorüber!