<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Montag, Oktober 03, 2005

Die jugen Wilden in der VSL
- Heute Spieler Touchmachine im Interview -

Nachdem in den letzten Saisons so einige Spitzenspieler wie hampelhorst, Toledus und Ashrah eine VSL-Pause einlegten, rücken nun junge dynamische Spieler wie geeXtah (die Gazetta berichtete schon), TheTrueHorn (Interview folgt in ein paar Tagen), Aristobulus und Touchmachine nach. Zwei spielen schon bei den Prinzen und die anderen beiden werden ihnen wohl in der nächsten Saison bzw. den nächsten beiden folgen.

Die Gazetta freut sich heute ein Interview mit Touchmachine führen zu können, der bislang noch keine Niederlage in der VSL hinnehmen musste. Er spielt im Moment in der Kaufleuteliga und hat die Lehrlingsliga im vorbei gehen mitgenommen. Er steht auf Platz 15 der ELO-Top 200.

Gazetta: Wie bist du denn zur Vsl gekommen?

Touchmachine: Ich bin schon seit einigen Monaten in anderen Ligen aktiv und irgendwann hat mich hershoff gefragt, ob ich nicht Interesse an der VSL hätte. So hab ich mich dann entschlossen es mal auszuprobieren.

Gazetta: Konntest du schon alle 2er Spiele, die man in der VSL können muss?

Touchmachine: 2-3 musste ich noch auf den letzten Drücker lernen. Yinsh, Dvonn und BohnDuell

Gazetta: In allen Spielen, die du noch lernen musstest, hast du ja passable Elozahlen. Hast du diese besonders trainiert?

Touchmachine: Eigentlich habe ich diese nicht extra trainiert. Ich habe halt eine zeitlang sehr viele Trainingsmatche gemacht und dann immer mit allen Spielen, so konnte ich diese ein wenig trainieren. Aber ich denke, dass ich die Spiele noch nicht besonders gut kann und gegen gute VSL-Spieler verlieren würde.

Gazetta: Du hast in der laufenden Saison bisher 3 Siege aus 3 Spielen. Welches Ziel hast du diese Saison?

Touchmachine: Bis jetzt wartet die erste VSL-Liga-Niederlage noch auf sich. Die Grafen-Liga ist in meiner momentanen Verfassung glaub ich drinnen. Für die Prinzen-Liga hab ich wohl noch zuviele Schwächen.

Gazetta: Welche Schwächen hast du deiner Meinung nach?

Touchmachine: Also alle strategischen Spiele wie Go, Yinsh, Dvonn (Anmerkung der Gazetta: Go (Elo:1253), Yinsh (Elo:1249), Dvonn (Elo:1319), aber 3 Spiele im 1100er Bereich: LostCities, Ligretto und ParisParis): Bei den meisten anderen kann ich, denke ich gut mithalten.

Gazetta: Welche Stärken hast du?

Touchmachine: Ganz klar TopRace und bei Transamerica hab ich in der letzten Saison die Liga gewonnen, da bin ich glaub ich noch nicht schlecht. Attika und Einfach Genial hab ich in den letzten Wochen auch noch verstärkt trainiert.

Gazetta: Wie du schon sagtest, ist TopRace dein Spezialspiel (Elo:1761). Hast du für unsere Leser ein paar Tipps?

Touchmachine: Erstmal muss man ungefähr wissen welche Karten im Spiel sind. Vor dem Versteigern die Karten anschauen und sich überlegen, mit welchen Autos man eine reelle Siegchance hat bzw. der Gegner. Reelle Siegchance hab ich nur wo ich auch die Pannenkarte habe und möglichst die 10 sowie 2 bis 3 weitere Karten, wo die Farbe ganz oben steht. Danach dann beim Versteigern auf sein Siegauto steigern und auf das Siegauto des Gegners und beim Ersteigern nicht zu geizig sein. Im rennen selbst ist die 1. Engstelle die Schlüsselstelle, da sollte man möglichst als 1. reinfahren und den Wagen stehen lassen bis der Gegner die Nerven wegschmeisst und die Karre rausschiebt. Dann ist es auch nicht mehr weit bis zur 2. Engstelle, wo sich das spiel wiederholt. Optimal ist es natürlich wenn man 2 Wagen hintereinander in der Engstelle hat und ansonsten eigentlich nur viel üben. Achja, beim Wetten nie auf den Gegner setzen. Ausser er hat so gute Karten und das richtige Auto, dass er das ganze kaum noch verdummen kann, nur dann ist das spiel meist auch so oder so verloren.

Gazetta: Was möchtest du unseren Lesern mitgegeben, damit sie auch mal so gut werden wie du?

Touchmachine: Niemals aufgeben, und wenn es partout nicht mit einem Sieg klappt, auch mal einen schwächeren Gegner suchen, um nicht den Spass an der Sache zu verlieren.

Gazetta: Vielen Dank Herr Touchmachine für das Interview und die tollen Tipps für TopRace. Ihnen noch viel Erfolg in der VSL.