<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Mittwoch, April 13, 2005

Auf der Alm da gibts ka Sünd!
Die Geschichte des Speedy-

"Ich hab ihn heute gesehen!" Aufregung herrscht in Babylon, wenn das Urgestein der Stadt einen seiner selten gewordenen Besuche absolviert. Gegründet hatte er sie damals mit yzemaze zusammen. Beide waren nach einem Machtkampf in LosVelozes ausgezogen, um gemeinsam ihr Glück zu versuchen. Speedy-, der in seiner Karriere ca. 300.000 Punkte erspielte, war eigentlich immer online. Doch nun ist er nach Österreich ausgewandert, um ein neues Leben zu führen. Ein Grund für uns auf die Anfänge des Sieger der ersten Internationalen Carcassonne Meisterschaften zurückzublicken.

"Niemals werde ich diese Spiele lernen, geschweige denn spielen. Das schwöre ich bei meinem Account! Seitdem Carcassonne und Tichu da sind fehlen mir meine Siedlermitspieler", beschwerte sich Speedy- im Sommer 2001. Im März gleichen Jahres hatte sich der Berufssoldat registriert. Der ehemalige Kölner wurde durch seinen Zimmerkollegen bacchita auf diese Onlinewelt aufmerksam. Siedler, das war dieses Spiel Mitte der 90er, welches es ihm angetan hatte. Speedy- loggte ein, suchte Mitspieler und noch vor dem "grats" war er wieder gejoint. Sein Rekord steht aus dieser Zeit immer noch bei 54 Partien Siedler an einem Tag. Die Anfänge des Speedy- fielen in die Geburtszeit des Metaspiels. Die Rangbedingungen waren noch sehr frisch und das vorherrschende Thema waren "die neuen Städte". Wie auch bei den anderen Spielen war Speedy-s Haltung hier klar: "Das interessiert mich nicht", sagte er immer wieder, wenn er auf LosVelozes oder einer der anderen Städte, die am kommenden Wochenende 4 Jahre alt werden, angesprochen wurde. Der Mensch, der diese Haltung bei ihm brach, ist bis heute unbekannt. An einem kühlen Sommerabend gegen 22 Uhr wurde Speedy- aus einem laufenden Spiel gesummont und gekickt. Der Täter hatte seinen Namen geändert, was damals noch möglich war. Noch in der selben Nacht lernte Speedy- fünf neue Spiele, um im Levelsystem aufzusteigen und in Zukunft geschützt zu sein. Wenige Wochen später zog er nach LosVelozes. Es folgten Aufenthalte in Babylon, Hollinden, GamesIsland2 und dem Besserwisserministerium. Er hat bis heute 19315 Tichu- sowie 2369 Carcassonnespiele.