<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Montag, März 07, 2005

Die Spiele der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2005
Finale am 21.Mai in Herne

Es sind erneut einige BrettspielWeltler mit am Start, wenn es am 21.Mai um den Titel DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER 2005 geht. Langsam beginnt für die 34 Finalteams das Training - Autralia und Niagara sind schon erhältlich. Ein Grund für uns einen Blick auf die Spiele zu werfen:

Mit Amazonas reisen wir in der Zeit zurück an den Beginn des 19. Jahrhunderts. Entdeckungshungrige Forscher sind unterwegs im Gebiet des mächtigen Stromes, um Wissen zu sammeln bzw. exotische Blumen und noch nie gesehene Tiere wie Fische, Vögel, Reptilien und Schmetterlinge für ihre Heimatuniversitäten zu entdecken.
Ein Spiel mit einfach zu erlernenden Regeln und begrenzter Tiefe, welches durch einen flüssigen Ablauf besticht.
Bei Australia schlüpfen die Spieler in die Rolle von Rangern. Sie fliegen mit ihrem Doppeldecker quer über den Fünften Kontinent. Sie bauen Camps auf und erfüllen Aufträge im ganzen Land. Industrialisierung in Queensland? Oder doch Naturschutz in Victoria?
Ein Spiel für Planer, welches einen guten Überblick erfordert und sich schonmal ein wenig ziehen kann.
Warum das achte Weltwunder nie gebaut wurde? Dieser Frage geht Der Turmbau zu Babel nach. Aus einer langen Liste wurden 7 Bauwerke ausgesucht. Das Spiel repräsentiert dies durch die Tatsache, dass nie 8 Gebäude fertig errichtet werden können.
Ein abwechslungsreiches Spiel, in dem die Spieler stets abwägen müssen, welchem Mitspieler sie was gönnen. Die verschiedenen Wertungen sorgen für einige Verwirrung, so dass man selten weiß, welcher Spieler denn nun in Führung liegt.

Niagara ist eine mitreißende Schatzsuche im Wettlauf gegen die Strömung. Transparente Scheiben bilden das Flussbett des Niagara River. Auf ihnen treiben die Kanus aller Spieler im Sog der Wasserfälle auf den Abgrund zu.
Mit Hilfe ihrer Paddelkarten steuern die Spieler die Geschwindigkeit ihrer Boote und beeinflussen zugleich die Wetterlage und somit das Tempo des Flusses. Ziel dieser Manöver ist es, an die Edelsteine zu gelangen, die an den
Ufern des Flusses lagern.
Ein optisch bestechendes Spiel, in welchem die Spieler das Wetter bestimmen können. Schafft man es einen anderen Spieler den Wasserfall herunterzuschicken oder fällt man am Ende gar selber?