<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Mittwoch, März 23, 2005

Das Ende einer Ära!?
CCE-Star Lammkeule erwägt Rücktritt

Nach zehn titeldekorierten Saisons geht Lammkeule zum ersten Mal in der Geschichte der CCE-Liga leer aus. In den letzten Jahren dominierte er die Champions-League nach Belieben. Seine Siegquote von 80% (70% Einzelspiele) brachte ihm neun Titel - davon zuletzt sechs in Serie - und immerhin vier Pokalsiege ein. Sogar die Einführung der Meisterschaftsplayoffs im letzten Jahr sorgte nicht für den von vielen erhofften Abbruch seiner Dominanz. Mit der ihm eigenen Mischung aus Coolness und Dusel drehte er weiterhin jeden noch so aussichtslosen Rückstand zu seinen Gunsten um.
In der abgelaufenen Saison kam es für "keulchen" - wie ihn seine Groupies liebevoll nennen - jedoch knüppeldick: Im Pokalhalbfinale besiegte er nur sehr glücklich Underdog Baeng 2:1 und flüchtete sich hernach in Ausreden: "Der Baeng ist schon ein Hammerlos und erwies sich als der erwartet schwere Gegner. Zudem verfügt er über exzellente Ortskenntnisse Carcassonnes und versteht sogar die Einheimischen, da kann ich von Glück sagen, dass ich mich überhaupt durchsetzen konnte." Frei nach dem Motto "entscheidend is auf'm Platz" wollte "keulchen" seine Form im Halbfinale der Champions-League unter Beweis stellen: Mit einer sang und klanglosen 0:3-Klatsche gegen rom gelang ihm dies eindrucksvoll. Ein Raunen ging durch die Menge, war man sich doch sicher, dass dies der Anfang vom Ende einer Ära sein könnte.
Seinen vorerst letzten Kampf absolvierte der einstmals unumstrittene CCE-Star vergangene Woche im Pokalfinale gegen muggel_b. In die Neuauflage des letzten CL-Finals ging der amtierende Olympiasieger trotz miserabler Leistungen und angeschlagener Psyche als haushoher Favorit, da sein Kontrahent (in Fachkreisen "Zittermuggel" genannt) in entscheidenden Momenten bisher immer planlos agierte. Nach kurzem Auftaktgeplänkel entwickelten sich drei eher niveauarme Partien, die muggel_b letztlich allesamt gewann, da er weniger entscheidende Fehler machte. muggel_b tat das einzig richtige und verkündete nach dem grössten Triumph seiner CCE-Karriere den sofortigen Rücktritt. Lammkeule hingegen war zu keiner Stellungnahme bereit, musste er doch erstmal die schwärzeste Serie seiner Karriere verkraften: Sechs Niederlagen in Serie waren ihm selbst zu Amateurzeiten nie unterlaufen.
In der Ursachenforschung zeigten sich die Experten uneinig: CCE-Koryphäe und Ex-GM Lion: "Ich habe ihm schon bei Olympia gesagt - als er meiner Meinung nach sehr schwach gespielt hat, aber trotzdem den Titel holte - dass er besser mit der Kuschelei aufhören soll, wenn er weiter alles gewinnen will." [Anm. d. Red.: Kraftausdrücke zensiert] Lammkeules grosses Idol TORBEN führte hingegen das Alter als Hauptgrund für die miserablen Leistungen an: "Der Bauch wird dicker, die Züge langsamer..." Man darf gespannt sein, ob und wie Lammkeule aus dem Erholungsurlaub im abseits gelegenen Klosterhotel Malente zurückkehren wird. Während Edel-Fan ExkoSven noch an "keulchen" glaubt ("Der wird besser als je zuvor zurückkehren!") gibt sich Lion gelassen: "Nachdem er sich nun, wie wir alle schon immer, nicht mehr nur auf CCE konzentriert, werden wir sehen wie stark er wirklich ist!"