<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Dienstag, Februar 01, 2005

VSL: tamihiko71b will Klasse erhalten

1 Sieg auf 6 Spielen lautete die niederschmetternde Bilanz des NightowlsHome-Stars in der Liga der Sprücheklopfer vor dem Match. Gegen campino musste heute also unbedingt ein Sieg her. Die beiden lieferten sich einen Bilderbuch-Schlagabtausch vom Allerfeinsten, bei dem campino besser ins Match fand und sich mit Siegen in LC, Yinsh, Cartagena und Bluff eine solide 8:6-Führung erarbeiten konnte. tami gewann TA, BD und SP und glich im anschließenden Bazaar zum 8:8 aus.
Nun war klar, dass das letzte Spiel die Entscheidung bringen würde. Alle erwarteten mit Spannung, welches Spiel das Puppet wohl losen würde. Und wie konnte es auch anders sein: Go! "Endlich kommt das Spiel mal, wenn ich's brauche." freute sich 5 dan-tami schon vor Spielbeginn und brachte dies durch eine kleine Tanzeinlage mit dem VSL-Puppet deutlich zum Ausdruck.
Doch der vermeintlich sichere Sieg in Go erwies sich keinesfalls als Selbstläufer für tami. campino stand zu Beginn stark und lieferte sich eine spannende Partie! Am Ende konnte sich tami allerdings doch recht deutlich durch seine langjährige Erfahrung durchsetzen. "Hm, weiß nicht ob das so gut war, was ich da anfangs gemacht hab." zeigte er sich am Ende selbstkritisch.
Egal, Sieg ist Sieg. Und das ist alles, was im Abstiegskampf zählt.
Dennoch ist tami's Klassenerhalt noch lange nicht besiegelt. In seinen letzten beiden Matches gegen Thoth und Romario muss mindestens noch ein Sieg her. Für die wohl schwierigere Aufgabe gegen Thoth hat tami sich auch schon eine Strategie überlegt: "Ich muss mein Manitou gewinnen, und hoffen dass auch Go kommt."

Nach dem Match zwischen tamihiko71b und campino suchte der Unterlegene nicht gleich nach einem kurzen "cu" das Weite. Nein, die beiden, die sich soeben noch knallhart duelliert haben, schüttelten sich wie richtige Männer die Hände und analysierten noch einmal kurz den Verlauf des Matchs. Hach, wie schön kann VSL sein ... ;)

campino: BD, Go, Yinsh... waren gleich 3 abstrakte heute
tamihiko71b: wobei ich in BD eher schwach bin (dachte ich)
tamihiko71b: aber lief heute auch ganz gut
tamihiko71b: dafür Yinsh verloren
campino: naja, ich bin da ja auch kein held
tamihiko71b: das war die riesen überraschung
tamihiko71b: erst Olympiasieg, und dann verlieren gegen jemand mit wieviel ELO?
tamihiko71b: aber hast da gut gespielt
campino: naja, meine elo hab ich nur von horst
campino: kannst da also nochmal 100 abziehen *g
tamihiko71b: und SP und Bazaar, die ich sonst immer verliere, gewinn ich wieder. war ein witziges match
tamihiko71b: sogar bei Bluff sah es lange zeit gut aus
campino: Bazaar ist auch nicht mein spiel
campino: naja, Bluff war glück
tamihiko71b: hm, in dem fall nicht
campino: meinst du ?
tamihiko71b: hätte ja am schluss ´eine 5´ sagen können, hätte ich gewonnen
campino: kannst aber nicht wissen, dass ich ne 5 habe
tamihiko71b: stimmt. ich gewinn halt nur, wenn ich das sage, was du hast