<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Sonntag, Februar 20, 2005

Die üblichen Verdächtigen
Karls Knappen und Spanish Inquisition lösen DM-Ticket in Neschen

"Da trage ich doch lieber weiter meine Glatze", meinte Mechti zur neuen Frisur von Lammkeule, die Gesprächsthema Nr. 1 war bei der heutigen Vorentscheidung zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel. Neun Teams waren in Neschen angetreten, um eins der zwei Finaltickets für Herne zu lösen. Darunter waren vier bekannte Teams: Der Kölner Spieleklüngel (3. in 2000, 5. in 2004), Karls Knappen (10. in 2001, 5. in 2003; campino), Besserwisserei (Lammkeule, Ell, isi30, Kartoffel) und Spanish Inquisition (Mechti, zlorfik). Gespielt wurden in dieser Reihenfolge Funkenschlag, OFuA, Alles im Eimer und Cartagena. Am Ende setzten sich Karls Knappen und Spanish Inquisition klar durch. Besserwisserei verdankte den undankbaren 3.Platz nur isi30, der bei seiner DM-Premiere 18 Punkte ergatterte. "Unter diesen Bedingungen werd ich im nächsten Jahr nicht mehr in diesem Team spielen", kündigte er direkt nach der letzten Partie an. Seine Mitspieler, die ein ordentliches Training nicht annähernd auf die Reihe bekommen hatten, enttäuschten auf ganzer Linie. Der Kölner Spieleklüngel war auf Platz 4 ebenfalls geschlagen. Der Rücktritt von ascot mitten in der Trainingshochphase konnte nicht adäquakt kompensiert werden.

Die Vorrunde in der BrettspielWelt findet am kommenden Sonntag ab 15 Uhr statt. Die ausgeschriebene Gewinnprämie beträgt satte 500 Werkzeuge. Im Finale im Mai in Herne werden "Der Turmbau zu Babel" (HiG), "Amazonas" (Kosmos), "Australia" (Ravensburger) und "Niagara" (Zoch) gespielt.