<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Samstag, Januar 22, 2005

Yinsh: tamihiko71b holt 3. Gold nach packendem Finale vs. rom!

Als bekannt wurde, dass beim Turnier nach ELO gesetzt wird, handelte hampelhorst (Hollinden) ohne zu zögern. In einigen von über den Daumen gepeilten 0 Spannung geprägten Blitz-Partien gegen Mitbürger campino, die teilweise unter 1 Min. dauerten, crashte er "aus Buchholzgründen" seine ELO, um dann in der 1. Runde Yinsh-Wunder Go-ofy zugelost zu bekommen.
Noch vor Turnierbeginn bat TORBEN um eine Verschiebung des Turniers um eine Stunde, da er es sich gerade daheim so richtig gemütlich gemacht hatte, mit einer Pizza im Ofen. Der Antrag wurde allerdings von der Turnierleitung abgelehnt.
Nach der Vorrunde qualifiziert für's Final Four: TORBEN, tamihiko71b und Romario. Außerdem schaffte rom den Sprung ins Halbfinale, dem ein Remis gegen hampelhorst reichte. Dies aber auch nur, weil kostra und Naphets sich ebenfalls mit einem Remis gegenseitig rauskegelt hatten.
Die Halbfinals lauteten: tamihiko71b - Romario und TORBEN - rom.
Als erster zog tamihiko71b ins Finale ein, der Romario deutlich mit 3:1 und 3:2 abfertigte.
Im 2. Halbfinale traf rom dann auf TORBEN, der sich völlig entkräftet (die Pizza war wohl verkohlt) in die Endrunde geschleppt hatte. Folglich war bei TORBEN bereits vor dem Match "der Akku leer" und rom gelang in der ersten Partie ein auf diesem hohen Niveau eher seltenes 3:0, mit dem er frühzeitig seinen Finaleinzug markierte. Das zweite Spiel endete 3:2 für TORBEN, war aber letztlich ohne Bedeutung.
Im Spiel um Bronze einigten sich TORBEN und Romario einvernehmlich, das Match auf 1 Spiel zu reduzieren. Verständlich, denn beide sind nun mal nicht mehr die Youngsters von früher und die bis dato 12 (!) Partien hatten viel Kraft gekostet. Scheinbar wollten sie die Sache einfach nur noch irgendwie hinter sich bringen. In einem knappen Match konnte sich TORBEN dann schließlich „auf dem Zahnfleisch gehend“ durchsetzen und sich einen Podiumsplatz sichern. Ja, es ist Bronze! Bereits vor dem Turnier gestand TORBEN zwar, dass er bei CCJuS wahrscheinlich höhere Chancen auf Gold gehabt hätte, aber er lieber bei Yinsh "etwas reißen" möchte. Im großen und ganzen war er am Ende mit Bronze zufrieden.

Zum Finale zwischen tamihiko71b und rom:

1. Partie:
Das Publikum sah gutes Yinsh, aber tami agierte immer etwas spritziger und druckvoller, was er dann auch zu einem 3:2-Erfolg ummünzen konnte. Trotz des scheinbar knappen Ergebnisses kam rom hier für einen Sieg eigentlich nie in Frage.

2. Partie, oder auch "Das Jahrhundertmatch":
Wow, das war die Show! Einigen Fans blieb am Ende das Herz stehen ...
Die Ausgangslage war klar: Nur ein Sieg hielt rom im Match, bei 3:1 hätte er sogar sofort Gold.
Zum Spielverlauf: rom kam gut rein, bastelte gemütlich an seiner Stellung und dachte ab und an: "Hey, du stehst gut, das wird was ..." Die Zeit (10 min. pro Partie & Spieler) verstrich auch gemütlich vor sich hin, und als rom dann bei seiner 2:1-Ringführung vom Brett (überall Steine, rappelvolles Board!) wieder mal auf die Uhr schaute, blinkte es fast schon: Beide hatten noch ca. 1 Minute - und ein Ende der Partie war noch lange nicht in Sicht! Von da ab spielten beide Blitz-Yinsh, kein Zug dauerte länger als 5 sec., eher war es noch kürzer. Ab 30 sec. Restzeit springt die Anzeige dann von Schwarz auf Rot, sprich: allerhöchste Eisenbahn ... Genau da räumte tami seinen 2. Ring ab, damit ging er mit 5:4 in Führung => rom musste also unbedingt noch einen Ring machen, und das mit 15 sec. auf der Uhr! Aber er sprang im nächsten Zug in eine Reihe, die für tami nicht zu erreichen war, und konnte sie dann auch abräumen. Zu seiner Zeitnot kam dann jedoch der Umstand hinzu, dass es leider 6 Steine waren, er also noch die Randpunkte seiner Reihe markieren durfte. Normalerweise kein Problem, wenn man noch Minuten auf der Uhr hat, aber hier, bei wenigen Restsekunden? Nun ja, es gelang ihm ... und wie in schlechten "James Bond-Filmen" blieb die Uhr bei 5 Sekunden Rest stehen! Die Fans tobten! Kurze Pause, Entscheidungspartie ...

3. Partie:
Drawseat, Weiß für rom, also leicht im Nachteil. Trotzdem fand er gut ins Match und es vielversprechend aus. Er konnte Druck aufbauen, tami hingegen stand passiv und musste viel decken. In einer ziemlich komplexen Stellung entschloss der sich dann zum Opfer, indem er mit seinem gefangenen Ring vom Rand in die Mitte sprang und rom damit seine Reihe ermöglichte. Dieser augenscheinliche Vorteil erwies sich für rom aber langfristig als Nachteil, denn von da ab ging die Partie ganz allmählich den Bach runter. rom spielte immer schwächer; verlor erst komplett die Linie und dann das Spiel mit 2:3.

Für tamihiko71b ist es bereits sein 3. Gold und mit Go, Dvonn und Yinsh konnte er alle 3 "abstrakten" Disziplinen für sich entscheiden ... Gratulation tami!