<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Samstag, Dezember 04, 2004

Siedler-Qualifikation von Skandalen überschattet

Am gestrigen Abend fand in ARMfeld die erste Qualifikationsrunde für das Siedler-Einzelturnier statt. Der skandalumwitterte TM yzemaze (Insidern auch als "The SiedlerSchiri" bekannt) trat auch diesmal wieder als Organisator auf. Seine ersten Opfer waren Ragga und Rocko001, welche sich weder um die Anwesenheitskontrolle fünf Minuten vor Turnierbeginn noch um die Verpflichtung, bereits eine Viertelstunde vorher im Channel aufzutauchen, scherten. Beide wurden wie 28 weitere gemeldete Teilnehmer von den Qualifikationen ausgeschlossen, da sie es versäumten, sich rechtzeitig einzufinden oder für das 2. Qualifikationsturnier am 18.12. anzumelden.
Nachdem die Raumfrage geklärt wurde ("Warum Turnierräume?" - "Weil es ein Turnier ist!") konnte der Startschuss abgefeuert werden. SiedlerSchiri legte prompt einen Fehlstart hin und vergass die nötige Startoption zu setzen, was auch nicht weiter aufgefallen wäre, wenn nicht GM Heile mitgespielt und aufgepasst hätte. Alle Spiele wurden also erneut und diesmal mit Option gestartet. Im gesamten Turnierverlauf wurde ansprechend zügig gespielt, da zudem der aus den WR-Turnieren bekannte Bremsklotz ozne (Name von der Redaktion verfremdet) nicht am Start war, ergaben sich auch keine weiteren Verzögerungen, so dass die Qualifikation trotz des Fehlstarts im vorgebenen Zeitrahmen von dreieinhalb Stunden blieb.
Da nur die besten 25 Spieler ein direktes Ticket zur Olympiade lösen konnten, müssen Siedler-Koryphäen wie Mime, rincewind*, Naboki und snoopy noch um ihre Teilnahme bangen und hoffen, dass ihre Leistungen in Relation zu den "lucky losers" des zweiten Qualifikationsturnier am 18.12. für einen der offenen 22 Startplätze reichen werden. Dieses Zittern ersparten sich mit sehr soliden Leistungen u. a. Altstar Smug, Adde und die starken Babylonier Moecck und Heile. Mit Siegen in der letzten Runde erkämpften sich summertime und TolaCola die direkte Qualifikation. Für einen Eklat sorgten Heile und yzemaze im letzten Spiel: Der GM verhalf seinem TM zum Sieg und der damit verbundenen sicheren Qualifikation (der 2. Platz hätte letzterem nur knapp gereicht) und sich so zum 3. statt 4. Platz. Wobei gemunkelt wird, dass Heile bis heute nicht verstanden hat, wieso sein TM gewinnen konnte. In Fachkreisen hat sich schon lange die Erkenntnis durchgesetzt, dass Heile als Gildenmeister nur geduldet und eigentlich eine Marionette des umtriebigen TMs yzemaze sei, was die in der Folge aufkeimenden Betrugsvorwürfe nur untermauert. Unabhängig des anstehenden Verfahrens seitens der Mediatoren gegen die Klüngelei in der Siedler-Gilde (Operation "Erz") werden beide - ernsthaften Androhungen des um den Sieg betrogenen Spielers Einstein1 zufolge - einen Blacklist-Eintrag in C0815 Indiana erhalten. O-Ton yzemaze: "In meinem Pokalregal ist zwar nicht viel Platz, aber dafür würd' ich locker aufräumen!"
Für weiteren Gesprächsstoff abseits des sportlichen Geschehens sorgte der Teilnehmer zass. Dieser griff ohne Rücksprache mit dem Organisator ins Turniergeschehen ein und setzte ein Spiel unter Ausnutzung von einem Dritten erhaltener Schiedsrichter-Rechte zurück, weil eine Teilnehmerin ihre Startsiedlung nicht setzen konnte. Es bleibt abzuwarten, ob dieses eigenmächtige Handeln weitere Konsequenzen nach sich ziehen wird.
Alle Qualifikationsergebnisse finden sich auf den Seiten der Siedler-Gilde.

n. b.: Sonntag 05.12. letztes WR-Turnier 2004.