<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Mittwoch, Oktober 20, 2004

Wer wird Olympiastadt?

Ab heute beginnt für die fünf zur Abstimmung zugelassenen Städte die heiße Phase der Bewerbung aus Olympiaausrichter. Bis zum 24.10. werden sich die 37 Mitglieder des OKB die Bewerbungen der 5 in die Endauswahl zugelassenen Städte genauestens anschauen, um dann ab dem 25.10. die Ausrichterstadt zu wählen. Mit 2 sicheren Stimmen liegt hier Meridian vorne, gefolgt von Xenopolis, Roma und ParadiseCity mit jeweils einem Vertreter im OKB.

In die Endauswahl schafften es die Städte 7Heaven, Meridian, ParadiseCity, Roma und Xenopolis (Bewerbungshomepage durch Klick auf den Namen aufrufbar). Allen Seiten sieht man die viele Arbeit an, die sich die Städte bei ihrer Bewerbung gemacht haben, aber gleichzeitig werben auch alle Städte mit unterschiedlichen Argumenten, warum gerade sie die Olympiade ausrichten sollen.

Nicht in die Endauswahl geschafft haben es die Städte Charypso und Ruhrgebiet. Zwar steckten auch diese beiden Städte Arbeit in ihre Bewerbung, jedoch erfüllten sie nach Meinung der Entscheidungskommission nicht genug der geforderten Kriterien, um es in die Endauswahl zu schaffen.

Spannung herrschte bis zuletzt, ob die Entscheidungskommission auf die aufgedeckte Bestechung (siehe Gazzetta vom 29. September) reagieren würde und Roma von der Bewerbung ausschließen würde. Halten sich alle Städte mit Vertreter im OKB an die Vereinbarung, sind Roma schon mal 9 weitere Stimmen sicher.