<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Montag, Oktober 25, 2004

keepcoolman ist 2.Internationaler CC-Meister
Midgarder holen sensationell Europameisterschaft

Sie sind auf dem letzten Platz der ersten Städteliga und haben reihenweise Niederlagen kassiert. Aufgrund der räumlichen Entfernung war zudem das Training für die Mannschafts-Europameisterschaften auf Wochenende auf der SPIEL in Essen mehr als schwierig. Einige Teammitglieder lernten die Spiele erst am Abend vor der Entscheidung. Die Zeichen standen also schlecht für Midgard. Doch es kam wie ein Wunder: Mit 70 Punkten aus 20 Spielen in Hansa, Raja, San Juan, Media Mogul und Zug um Zug war die Leistung mehr als ordentlich. Und auf der Siegerehrung wurde klar, dass es sogar hauchdünn zum Titel reicht. Die ersten 4 Teams lagen am Ende nur ganze 2 Punkte auseinander. Ein Stück weiter entfernt vom Titel war der Kölner Spiele Klüngel mit Starspieler ascot als 5. am Ende. Die Helden aus Midgard (Kulko, EiNSTEiN, Defdamesdompi und Puff) feierten ihren Triumph ausgelassen am BSW-Stand, wo sie von mitgereisten Fanhorden gefeiert wurden.

Ebenfalls Schauplatz Essen - einen Tag später. Viertelfinalist Lammkeule erscheint wie am Vortag verspätet zum Turnier, aber es reicht noch knapp. Der Topstar war nach Schaden am Vortag mit einem Leihwagen angereist nachdem er den Achtelfinalsieg gegen den Vizemeister des Vorjahres, CJS, mit 2,5-0,5 besiegt hatte. Im Viertelfinale kam es zu den Duellen Xantis vs. Gandalf, Element vs. Lammkeule, Lion vs. troll67 und Sphings vs. keepcoolman. Xantis, die am Vortag in 5 Spielen 5mal den Tisch als Siegerin verließ zeigte gegen Gandalf, der nun wirklich kein CC-Experte ist, keine Nerven und siegte klar. Auch Lammkeule wurde gegen Element seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 2-0. Sphings konnte nach einem 0-2 gegen keepcoolman die Koffer mit der Gewissheit packen, dass er weiter gekommen war als ihm viele zugetraut hatten. Lion und troll67 spielten zwar das knappste Match, waren aber als erste fertig, da sie pro Partie nur ca. 8 Minuten brauchten. troll67 siegte nach einem 1,5-1,5 mit dem besseren Punktedifferenz. Im Halbfinale gegen keepcoolman lief dann allerdings alles gegen ihn. keepcoolman siegte in beiden Spielen glatt. "Da kamen die Karten wie er sie grad brauchte", beobachtete Lion nach seinem Ausscheiden. Wesentlich mehr Zuschauer widmeten sich aber dem 2.Halbfinale, wo Xantis ihre Siegesserie gegen Lammkeule fortsetzen wollte. Doch im Gegensatz zu den voherigen Spielen, wo sie stets attackiert hatte und das Spiel selbstsicher aufbaute, wirkte sie durch den Namen des Gegners verunsichert. Häufiger zog sie eine Karte zurück und änderte ihre Entscheidung. Am Ende siegte Lammkeule mit 2-0, obwohl er im 2.Spiel unnötig viele Männer auf Wiesen parkte. So kam es zum Finale "David gegen Goliath". Jeder erwartete einen Sieg von Lammkeule gegen keepcoolman. Im ersten Spiel ging es extrem kanpp zu und wenige Teile vor Ende ist Lammkeule gezwungen die Kurven auszuzählen. Er nimmt sich die Zeit, zählt und trifft seine Entscheidung. Doch die Menge staunt als keepcoolman am Ende mit 2 Punkte vornliegt. "Mist ich hab mich verzählt", fluchte Keule, der wohl eine Kurve übersehen hatte. Mit Rückenwind startete keepcoolman gut in die 2.Partie und führte lange. Doch dann kam Keule zurück und drehte das Spiel noch. Als er dann in Spiel 3 auch eine frühe Führung hatte, da glaubte niemand mehr an die Sensation. Doch keepcoolman blieb cool und lauerte auf seine Chance. Diese kam als Keule seinen letzten Mann ca. 20 Teile vor Schluß auf ein Kloster setzte, welches zum aktuellen Zeitpunkt den Wert 7 hatte. Er sollte das Spiel ohne Männer zuende spielen. keepcoolman dagegen hatte noch eine Figur und kam Punkt für Punkt heran. Mit dem vorletzten Teil konnte er eine größere Stadt schließen - die Entscheidung.
Jeder andere im Feld wäre als Vizemeister glücklich gewesen. Für Lammkeule ist es aber wohl die größte sportliche Enttäuschung seiner Karriere. "Ich hätte alle 3 Spiele gewinnen müssen", meinte der Geschlagene und übte sich damit im Konjunktiv. Dennoch ist der Titel für Lammkeule nicht aufgehoben, sondern vielleicht nur aufgeschoben. Die Internationalen CC-Meisterschaften werden im kommenden Jahr fortgeführt. Der Modus wird allerdings ein anderer sein. Dies wird in den Wänden des Spielezentrums Herne derzeit noch diskutiert.

Am Samstag holte tarot den Titel bei der ersten YINSH-Weltmeisterschaft. Er spielte überlegen und gewann 7 von 7 Spielen. Auf den Plätzen landeten mreitz und Romario, der nach dem Turnier klarstellte: "Wenn dieser Tootles mit am Start gewesen wäre, dann wäre ich 3. von 21 geworden, so ist es ein 3.Platz unter 20."