<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Donnerstag, Oktober 21, 2004

Favoritensterben in Sankt Petersburg



Die erste Ligasaison von Sankt Petersburg wurde in 4 parallelen Gruppen ausgespielt, wobei jeweils die ersten Beiden in die Playoffs aufstiegen. Im Viertelfinale kam es dann zum grossen unerwarteten Favoritensterben. Von den vier Gruppenersten schieden mit WinKill, Kartoffel und Tante_Hilde gleich drei aus. Lediglich der favorisierte Thoth konnte sich durchsetzen. Aber für den in 18 Ligaspielen ungeschlagenen Thoth war dann im Halbfinale Schluss, wo er überraschend gegen Schnurzel mit 3:1 ausschied. Schnurzel steht damit im Finale gegen den Sieger des anderen Halbfinalspiels, in dem sich ascot und Sir_Dooth treffen.

Die erste Ligasaison lief sehr harmonisch ab. In nur 6 Wochen wurden ca. 180 Matches (rund 500 Spiele) absolviert, davon über 80% schon in den ersten beiden Wochen. Anfang November startet bereits die 2. Saison, die in einem 3-stufigen Ligasystem ausgetragen wird. Eine gute Vorbereitung auch für Olympia ! Neueinsteiger sind sehr willkommen und können sich im SP-Forum anmelden.

Ebenfalls grossen Zuspruch fand das 2. SP-Turnier am vergangenen Samstag. 26 Teilnehmer waren in 6 Runden nach Schweizer System aktiv. Am Ende hatten vier Spieler mit je 5 Siegen die Nase vorne. Auf Platz 4 bestätigte itzamna1, der Sieger des 1. Turniers, seine starke Leistung. Platz 3 wurde von WinKill, einem der Gruppensieger der Liga, erreicht. Mit dem 2. Platz belegte Yggdrasil sein Können. Yggdrasil führt derzeit mit dem überragenden ELO-Wert von 2022 das starke SP-Feld an und weist eine Siegquote von spektakulären 91% auf. Sieger des Turniers wurde mit toller Leistung JvD, ein Spieler der bisher bei SP noch weniger in Erscheinung getreten war. Herzlichen Glückwunsch.

Generell boomt Sankt Petersburg. Als 3. reichste Gilde nach Tichu und Siedler hat die von Ashrah geleitete Gilde eine grosse Anhängerschaft. Für Neulinge steht Ausbilder AndreBu immer gerne zur Verfügung. Weitere Information findet sich auf der Homepage und im Forum.