<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Sonntag, September 12, 2004

mueckchen gewinnt 9. Ligrettoturnier!

Als sich am Dienstag wieder mal eine 17-köpfige ligrettolustige Truppe einfand, schienen die Favoritenrollen schon klar verteilt.

poschdi: "Der mueckchen wirkte vorhin im Ligaspiel schon sehr unsicher, deswegen tippe ich auf Piccolo."
mueckchen: "Wenns nach mir ginge, ich natürlich, aber ich denke es wird zwischen mir und Piccolo ausgemacht."
anders: "mueckchen natürlich weil er immer gewinnt..."
Piccolo: " Ich tippe mal auf mueckchen, der ist im Moment so stark und einfach sauschwer zu schlagen."

Gespielt wurde wie immer per Schweizer System, wobei immer drei 4er und ein 5er Tisch zusammen kamen. In der Gesamtwertung wurden nur die im Spiel erreichten Punkte gewertet.
In der ersten Runde konnten erwartungsgemäß mueckchen, Piccolo, anders und Dornröschen an ihren Tischen die Spiele für sich entscheiden.
In Runde 2 also schon ein ziemlich starker Tisch beisammen, an dem noch *Adler* wegen höherer Punktzahl gegenüber anders mit dabei war. mueckchen konnte hier mit 111 Punkten die Oberhand behalten.
In Runde 3 dann ein richtiger Kracher; an Tisch 1 fanden sich mit mueckchen, anders, Piccolo und *Adler* 4 der stärksten Ligrettospieler der BSW ein, an dem der bärenstarke mueckchen wieder das Spiel für sich entscheiden konnte.
In Runde 4 wieder das gleiche Bild, mueckchen deklassierte das Feld an Tisch ein und konnte damit in Runde 5 das Spiel sogar mit 90 Punkten Unterschied verlieren. Um einiges spannender war dagegen der Kampf um Platz 2 da vor der letzten Runde anders mit nur einem Punkt vor Piccolo lag.
In Runde 5 gelang Piccolo dann doch noch ein starker Auftritt, indem er mueckchen schlagen und anders zu dessen Pech noch ein Minusnierderlage zufügte, die ihn am Ende noch auf einen enttäuschenden siebten Platz zurückwarf. anders darauf sichtlich geknickt: "Naja, wenigstens hat mueckchen meinen Rekord, alle Spiele in einem Turnier zu gewinnen noch nicht geknackt..."
Den 3. Platz belegte nach einem starken letzten Spiel noch poschdi, was ihn selbst wohl am meisten überraschte: "War wohl mehr Glück als Verstand heute, nur ein Spiel gewonnen und dann noch das."

Auf die Frage, was sie denn mit ihrem Preisgeld machen wollten antworteten die Gewinner so:
mueckchen: "Hmm... Ich glaube ich spare auf ein paar Tage Ligo-Höhentrainingslager vor Olympia."
Piccolo: "Vielleicht bestech ich mal meinen Chef, dass er mich endlich zum Kapitän befördert."
poschdi: "Ich denke die Taler sind für meinen Palast gut angelegt."
Als 13. konnte sich auch "Lucky Looser" Brabbel über ein paar Talerchen freuen.

Turnierleiter poschdi zeigte sich im Großen und Ganzen mit dem Turnierverlauf zufrieden, was auch durchaus berechtigt war, da eigentlich alle mit dem Turnier sehr zufrieden waren und beim nächsten Mal sicher genauso zahlreich wieder erscheinen werden.