<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Dienstag, August 17, 2004

Spielerportrait uvo
Altmeister meldet für die Vielseitigkeitsliga

Er hat die Spieler-ID 78 in der BrettspielWelt. Der Altmeister spielte damals nur Siedler - logisch, denn andere Spiele gab es ja nicht. Lange Zeit galt er als unschlagbar. "Wenn uvo jointe, dann wusste man, dass man mit Glück 2. werden kann", erinnert sich Linguist. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Eins ist geblieben: uvo ist bescheiden trotz aller seiner Erfolge. Real ist er mehrfacher Rätsel-Weltmeister, war 1999 Deutscher Vizemeister im Siedler und ist ein hervorragend Schachspieler, der seine Stärke in Blitzpartien hat. In den großen Ligen der BrettspielWelt vermisste man ihn bisher. Lediglich im Bazaar wirbelte er regelmässig das Klassement durcheinander. Der Mann, der 40.000 Spiele Blackbox mit dem unglaublichen Schnitt von 14,44 beendete, meldet sich nun überraschend zur Vielseitigkeitsliga an. Die Faszination dieser Liga scheint auch den zurückhaltenden uvo gepackt zu haben. Und wenn man z.b. den direkten Carcassonnevergleich mit Herrn Keule (6-2 für uvo) betrachtet, dann weiss jeder, dass man von uvo auch dann viel erwarten kann, wenn sein Name in dem ein oder anderen Spiel nicht so bekannt ist. Seine Stärken sind Bazaar, Clans, Ligretto (er führt gegen anders 27-5 im direkten Vergleich), Backgammon und TurnIt. Aber auch in Spielen wie GO darf man ihn nicht unterschätzen, kann man den Mann, der in der BSW nur knapp über 20 GO spielte, doch im einstelligen kyu-Bereich ansiedeln.
uvo umringt von einer der zahlreichen weiblichen Fans