<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Freitag, August 06, 2004

euklid hat Gruppensieg sicher
10-6 gegen anders; Franklin macht Schritt Richtung Liga 2

euklid atmete durch: "Kein Ligretto, kein Ligretto. Danke!" Vor diesem Spiel hatte er angesichts des Gegners mächtigen Respekt, traf er doch gestern auf den amtierenden Olympiasieger anders. Doch auch ohne Ligretto entwickelte sich ein heisser Tanz. Im Tongiaki war euklid mehr als überlegen und sicherte sich schnell die Führung. Doch mit Clans war das zweite Spiel eine der Stärken von anders, der trotz Zugzwang am Ende und 3-9 Gründungen das Spiel deutlich mit 6 Punkten Vorsprung gewann. Nach ParisParis, Backgammon und Attika lag anders dann sogar 6-4 in Führung. Das Schlüsselspiel des Abends war sicher dann das CCJuS. Hier gilt euklid als einer der besten der Welt und anders war krasser Aussenseiter. Doch anders startete furios und führte schnell deutlich. Er sicherte sich früh eine gute Wiese und ein Flusssystem, so dass euklid mächtig unter Druck kam. Dieser konzentrierte sich aber ganz auf das klein-klein-punkten. Nach 2/3 des Spiels hatte euklid dann auch die Führung übernommen. Die Endwertung drohte aber klar an anders zu gehen: Das Spiel war völlig offen. Dann gelang es euklid auf der 20 Punkte Wiese auszugleichen - die Möglichkeit zum Angriff hatte anders selber bei einem 4-Punkte Wald vorbereitet. Doch das letzte Sonderteil war der Steinkreis. anders war der glücklich, der ihn bekam. Doch dann setzte anders den Steinkreis völlig abwesend für 0 Punkte mit Mann darauf. Von diesem Schock sollte er sich den ganzen Abend nicht mehr erholen. Nicht nur das JuS ging an euklid, sondern in der Folge auch TransAmerica und TopRace. euklid (8-0-0) ist damit sicher Gruppensieger in 3c. anders (3-1-2) muss um den Aufstieg bangen.

In der Gruppe 3b setzte Franklin (5-1-0) seine guten Leistungen fort. Mit einem Sieg gegen kerr bleibt er weiter im Rennen um den Gruppensieg. Entscheidend wird wohl das Spiel gegen ascot (4-0-1). Am Ende werden aber wohl beide neben Aristobulus (7-1-0) aufsteigen.

Die zweigleisige zweite Liga wird in der nächsten Saison einige hochkarätige Namen beinhalten. Für Spannung ist damit gesorgt. Nun wurde auch bekannt, dass alle Spieler der 2.Liga die Klasse halten. Es gab zwei Abstiegsplätze, die aber aufgrund der Ausstiege von Palitra und mal verfallen. "Für die nächste Saison ist eine Änderung dieser Regelung angedacht", kommentierte Puff das etwas unglückliche Ergebnis. So verbleibt auch Ashrah (0-0-9) in Liga 2. Dennoch bläst sie zum Angriff: "Während viele diskutieren und noch ihre aktuellen Saisonspiele absolvieren, plane ich schon die neue Saison. Im Sankt Petersburg sehe ich sichere Punkte. Zudem habe ich mich in einigen Spielen stark verbessert. Das Training mit meinem Formula-BSW-Teamkollegen Lammkeule bringt mich voran." Lammkeule hat für Dienstag eine Pressekonferenz angekündigt. Dort erwartet man die Entscheidung über einen Einstieg in die VSL.