<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Donnerstag, August 19, 2004

EnglishTown überlegener Sieger der 2. Städteliga

Mit 62 Punkten aus 25 Spielen und 221:75 Toren sicherte sich die größte BSW Stadt schon früh den Titel. 20 Siege, davon fünf 12:0 machen das Team auch in Liga 1 zum klaren Mitfavoriten. Auch wenn der Saisonstart (Niederlage in Matrix) missglückte, stand ab Spieltag 7 nur noch eine Stadt an der Spitze der Tabelle. 20 verschiedene Sieger trugen sich aus EnglishTown in die Siegeslisten ein – auch das ein einsamer Spitzenwert beider Städteligen.

Mit knappem Abstand sicherte sich Midgard den 2. Platz und steigt, genauso wie die mit einem Punkt dahinter liegenden Zauberwäldler auf. Midgard, mit der Empfehlung von zumindest zwei 12:0 Siegen startete schwach (nach 4 Spieltagen 6.), konnte aber nach 14 Spieltagen Platz 2 erobern und halten. Interessant wird sein, wie das Team den überraschenden Abgang von Kartoffel verkraftet. Neuverpflichtungen sollen angabegemäß nun mit deutlich länger laufenden Verträgen ausgestattet werden.

Zauberwald, mit Starspielerin Hurleburlebutz ist wohl die größte Überraschung der Liga. Mit 4 Spielern unter den besten Torschützen war Platz 3 jedoch eine logische Folge.

Großer Verlierer der Saison war der 3. Aufstiegskandidat Matrix. Nach dem 8:4 Auftaktsieg gegen EnglishTown belegte die 5. älteste BSW Stadt 4 Spieltage lang den ersten Tabellenplatz, bis dann der langsame Abstieg begann, der auf Platz 4 endete.

Die Spitzengruppe komplettiert AngelsCorner.

Steigen weitere Erstligisten aus der Liga aus, könnten Matrix und AngelsCorner noch nachträglich aufsteigen.

Früh setzten sich die TOP 5 in der Tabelle ab, so dass für einige Städte Platz 6 das Ziel wurde. Diesen erreichten NewIsland am Ende knapp vor 7Heaven durch die um 8 Tore bessere Tordifferenz. Auf den folgenden Plätzen die leider aussteigenden ParadiseCity, Sherwood und Reflection.

Die Abstiegsregion wird von EmeraldCity angeführt vor NewEdition, VOICES und dem auch aussteigendem SpieleKreisWien. Insgesamt sieht man hier die grössere Ausgeglichenheit der Liga, konnten die 3 letzten hier doch 20, 20 und 18 Punkte erreichen, während in der 1. Liga die letzten deutlich abgeschlagener waren (20, 16, 13 bei 34 statt 26 Spielen).

Puff mit Torjägerkrone

Mit 21 Siegen ist Puff Torschützenkönig in Liga 2. Dabei pokerte er noch hoch – trat er doch in den letzten Spielen nicht an. Nur Antila und Gnoph kratzten am Image vom „Meister“. Als Star der Rückrunde (11,5 Siege) erreichte Hurleburlebutz den 2. Platz (20,5 Siege) und trug wesentlich mit zum Aufstieg von Zauberwald bei. Mit Lepidus (20 Siege; Platz 2 mit 11 Siegen in der Rückrunde) ist auch die 3. Aufsteigerstadt hoch vertreten.

Mit einem Abstand und 17 Siegen folgen mit JayJay (2. der Vorrunde) und Ulkomaalainen (3. der Vorrunde) die Verlierer der Rückrunde. Im gleichen Maße wie JayJays Siege seltener

wurden, sank auch Matrix von Platz 2 auf 4 im Rückrundenverlauf. Dass ein Finne noch keinen Sommer macht musste auch „Ulko“ einsehen. NewEdition fiel in der Rückrunde von 8 auf 12.

Den größten Sprung schaffte Yggdrasil. Von AngelsCorner spät verpflichtet lag er mit 4 Siegen auf dem 52. Rang, bis er in der Rückrunde mit 11 weiteren Siegen noch bis auf Platz 9 kletterte.

Größter Absteiger der Rückrunde ist sicherlich Defdamesdompi. Nach 9 Siegen und Platz 4 in der Vorrunde sprang am Ende mit 12 Siegen „nur“ Platz 24 für Midgards neuen Kapitän heraus.

Insgesamt 179 Spieler konnten sich in die Siegerlisten eintragen. Davon kamen 20 aus EnglishTown und je 15 aus Midgard, EmeraldCity und Reflection.