<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Mittwoch, August 04, 2004

2. Städteliga

Aufstiegsfrage spannend

Während EnglishTown (52+2 sichere Punkte) schon fast sicherer Meister ist und Midgard (51; dazu ein 4:6 in 7Heaven und 4:4 gegen Zauberwald) kaum noch vom 2. Platz verdrängt werden kann, ist das Duell um Platz 3 spannend wie nie zuvor.

Matrix (44; 6:4 Reflection, 2:4 SKWien, 4:0 NewEdition) und Zauberwald (41 ; 6:4 ParadiseCity, 4:6 SKWien, 4:4 Midgard, 0:0 NewEdition, 6:0 Sherwood) sind die heißen Anwärter, während AngelsCorner (40; 4:4 NewEdition, 6:4 NewIsland, 0:2 7Heaven) nur noch auf ein Wunder hoffen kann.

Besondere Bedeutung geniesst das Duell Midgard: Zauberwald. Grosse Freude dürfte in Midgard herrschen, sollte Zauberwald Matrix noch überholen. Bei einer Niederlage gegen Zauberwald könnte Matrix bei 9 Punkten Maximalausbeute die Midgarder noch überflügeln.

Im Mittelfeld wird NewIsland (19 Spiele, 26 Punkte) versuchen, seine Position hinter den „Grossen 5“ zu halten. 7Heaven (19, 22) und Sherwood (19, 21) versuchen dies zu verhindern. „Wir wollen noch ein paar mal fette Beute machen, was in diesem Fall mehrfach 3 Punkte heißt“ so Tristan999 auf die Ausgangslage seiner Gesetzlosen angesprochen.

Unberücksichtigt ist bei allen Rechnereien jedoch, wie viele Partien am Abend des 14.8. unbeendet sein werden und daher keiner der beteiligten Städte Punkte bringen werden.

Offen ist bisher gleichsam die Frage, ob bei weiteren Ausstiegen aus der 1. Liga das sportlich abgestiegene Team aus Mobimuck in der 1. Liga verbleiben darf, oder ob dann noch weitere 2. ligisten aufsteigen werden.

Wer schlägt Puff?

Absoluter Topscorer nach 20 ausgewerteten Spieltagen ist Puff (Midgard). 17 Mal in seinen 18 Spielen verließ der 2. der Vielseitigkeitsliga bisher als Sieger den Tisch, nur Antila (VOICES) konnte ihn am 13. Spieltag in LostCities stoppen. Verfolger JayJay (Matrix) dagegen konnte seine Hinrundenform (11/13) nicht halten. 3 Siege stehen in der Rückrunde 4 Niederlagen gegenüber. Auch doci auf Platz 4 (AngelsCorner, 13 Siege) ist mit dem bisherigen Abschneiden „voll und ganz zufrieden“.

Etwas außerhalb der Wertung finden sich auf Platz 2 Hurleburlebutz (Zauberwald, wie JayJay 14 Siege) und auf Platz 4 Ulkomaalainen (NewEdition, 12 Siege). „Ich bin schon etwas im Vorteil, nachdem meine Gegner es meist erst im 3. Versuch schaffen mich zu hooken und dann noch etwas verwirrt sind“, so Ulko.

Ob es im Hinblick auf die neue Saison oder die Olympischen Spiele (9.1.-23.1.2005) weitere Transfers geben wird ist nicht bekannt. Der nach dem Herner Spielewahnsinn hochgejubelte Transfer von Navarre (Platz 98, 2 Siege) nach Heaven & Hell scheint die Erwartungen nicht erfüllt zu haben. Bisher jedenfalls traut sich die Stadt noch keine Anmeldung zu.

Keine Ligaabmeldungen

Einigen Teams stecken nun die vielen englischen Wochen in den Knochen. Dennoch gibt es erfreulicherweise aus der 2. Liga bisher keine Abmeldungen für die kommende Saison, auch wenn in einigen Städten das Unbehagen über die neuen Spiele groß ist. „Wir sind Ausrichter, also bestimmen wir“, so der knappe Kommentar von campino hierzu.

Mit Aventurien, MagicTown, Overtime, LoveStory, ChinaTown und Ruhrgebiet gibt es bereits 6 Anmeldungen, so dass die Zahl der teilnehmenden Städte aktuell bei 36 liegen würde.