<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Donnerstag, Juli 01, 2004

Sensation durch DunkelEnte
Titelaspirant tamihiko71b unterliegt Aufsteiger nach dramastischem Match

Da sah es doch so aus als könne es diese Saison mit neuem Modus endlich für tamihiko71b zum Titel reichen. Der Mann aus NightowlsHome siegte in seinen ersten beiden Ligamatches gegen Palitra und Kulko jeweils mit 10-0. Gegen den dritten Aufsteiger DunkelEnte hatte tamihko71b Erfahrung, denn sie sind Teamkollegen. In der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft starteten sie zusammen und übten so beispielsweise Metro oft am selben Tisch. Mit eben jenem Spiel startete dann auch das Match der VSL. Und die Ente wirkte motiviert wie nie. Schon nach der Hälfte des Spiel sah tamihiko die Niederlage kommen und wunderte sich. "Woher kannst Du das plötzlich so gut?" Im Gegensatz zum folgenden CCE spielte tamihiko nahezu fehlerfrei. Dennoch sah er sich beim Abbruch des Matches mit 0-4 hinten. Wer nun dachte, dass die Regenpause dem Favoriten hilft, der sah sich getäuscht. Bei Wiederaufnahme setzte sich Ente mit 2-1 im LostCities durch. Doch nun schien sich tamihiko seiner Stärken zu besinnen und gewann in der Reihe TA, Yinsh, TurnIt und völlig überraschend auch Ligretto. Doch Ente "came back". Geister war kurz und schmerzlos, so dass bei 8-8 Halali die Entscheidung bringen musste. Dem 4-dan Go Spieler nutzte ein 42 Punkte Vorsprung aus seinem Jägerspiel nicht. Mit dem letzten Zug von Partie 2 baute Ente den Vorsprung auf 45 Punkte aus und war voll der Freude.
Einen guten Start in Liga 1 erwischten neben TORBEN (4-0-0) auch Puff (2-0-0) und mal (3-0-1). DunkelEnte konnte seine Chance nicht Nutzen und unterlag im Absteigsduell Kartoffel klar mit 2-10.

Während Ashrah auch in Liga 2 überfordert scheint (0-0-5) streben campino (4-0-0) und Romario (3-0-0) klar den Aufstieg an. campino wirkt dabei wie ausgewechselt zur letzten Saison, wo er durch Matches wie 0-12 gegen mal glänzte. "Der Wiederaufstieg ist machbar, ich habe dazu gelernt", so der Freizeitpfadfinder. Romario übt sich in Eigenlob: "Es war doch völlig klar, dass ich nur so durch diese Liga marschiere. Nächste Saison hole ich den Titel." Überraschend war zum Auftakt die Niederlage von Superfred gegen Matt75. Fred gilt neben Ulkomaalainen als Mann mit Chancen für einen Aufstieg.

In den dritten Ligen geht es munter voran mit den absolvierten Spielen. An der Spitze aus Liga 3c Speedy- (5-1-2) und Machimo (4-0-4) mit je 8 beendeten Matches. Aufsteigen wird hier wohl euklid (4-0-0), der nicht nur beim 10-0 gegen Speedy- überzeugte. ExkoSven ist mit (0-0-3) auf einem geteilten letzten Platz. In Liga 3b zeichnet sich ein Kampf zwischen ascot (2-0-0) und Aristobulus (2-0-0) um den Aufsteig ab. Franklin (1-0-0) kann dort vielleicht noch mit eingreifen. Lambe (4-0-1) führt zwar in Liga 3a, musste sich aber Favorit Toledus (3-0-0) beim 1-11 klar geschlagen geben und erkannte: "Es war wie wenn man mit Anlauf gegen eine Wand rennt." Toledus dagegen gibt sich bescheiden. "Es ist noch ein weiter Weg bis zum Aufstieg", so der Mann aus TrulasuVillage. Ein Mann der Zukunft könnte hier Jenns (4-0-2) sein, der trotz Unkenntnis einiger Spiele bei Saisonstart gut steht.