<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Freitag, Juli 23, 2004

Geister, StreetSoccer und Dvonn neu in der Städteliga
Bürgermeister campino gibt überarbeitete Regeln bekannt
 
In den letzten Tagen und Wochen häuften sich die Fragen zur Städteliga im Hollindenforum. Viele Verbesserungsvorschläge gingen ein, so dass die Verantwortlichen lange rauchende Köpfe hatten. Am späten Nachmittag trat campino dann vor die Presse und erklärte die Neuerungen. Interessanteste darunter sind natürlich die drei neuen Spiele.  Halali, Lost Cities und Yinsh machen Platz für Geister, StreetSoccer und Dvonn. "Wir wollten die Zahl unbedingt bei 12 halten", so campino, "viele kleine Städte müssen sonst zuviele Spiele neu lernen. Die Belastung würde zu sehr steigen." Der technische Direktor hampelhorst erläutert genauer: "Halali und Lost Cities wurden wenig gewählt und das abstrakte Spiel wollten und werden wir in Zukunft auch wechseln." Auf mögliche Kritik angesprochen meinte er weiter, dass "sich keine Gilde beschweren darf. Bei uns ging nicht ein finanzielles Angebot ein - so groß kann das Interesse der Gilden also nicht sein." Neben dem neuen Geister werden Backgammon und Can't Stop in Zukunft im 'Best of Three'-Modus gespielt. Natürlich dürfen die Spieler weiterhin andere Modi verabreden.

Der Vorschlag von rom, die Liga zu verkleinern, kam gut an. So werden die Ligen zur 3.Saison auf 14 Teams reduziert. "Bis dahin spielen wir in Liga 1 und 2 mit je 18 Mannschaften",berichtet Toledus, Leiter der 2.Liga. Die 3.Liga wird von Zauberwald übernommen. DunkelEnte freut sich über das Vertrauen von Hollinden. "Für uns ist das eine riesen Sache. Wir planen eine besondere Darstellung." Gemunkelt wird noch, dass Queen's Gambit einen Ligapokal ausrichtet. Entsprechende Gespräche zwischen campino und rom wurden aufgenommen.

Die aktuelle Saison bekommt eine "Nachspielwoche". campino stellte aber klar, dass "danach alle offenen Spiele genullt werden. Die Mannschaften müssen in der letzten Woche Versäumnisse  der Gegner melden."

Erste Reaktionen bei den Teilnehmern waren gemischt. Während sich pokeshot "erstmal die Regeln der neuen Spiele durchlesen" muss, sieht Romario seine Mannschaft benachteiligt. "Man nimmt drei Spiele dazu, wo ich klar der beste unserer Stadt bin. Ich kann aber nicht alles spielen." Ashrah sah es gelassener: "Damit werden wir unseren Titel verteidigen."

Der Titelkampf der aktuellen Saison ist indes spannend wie nie: Noch sechs Mannschaften machen sich Hoffnungen. TrulasuVillage (49 Punkte, 25 Spiele) führt vor LasVegas (47,27). Dahinter lauern neben den formschwachen Mannen aus CC-Plage (42,24) auch NightOwlsHome (47,25), Hollinden (43,25) und Besserwisserminnisterium (40,24).