<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Dienstag, Juni 22, 2004

VS Liga startet in neue Saison
Speedy- mit gutem Start

Noch vor wenigen Monaten schien die vor dem Aus. Die Vielseitigkeitsliga war geplagt von Spielerabsagen. Damals stieg fast die halbe 2.Liga aus dem Wettbewerb aus. Doch seit gestern erstrahlt sie plötzlich in nie dagewesenem Glanz. Rechtzeitig nach dem Rücktritt von Ulkomaalainen als Leiter sorgten seine Nachfolger Puff und Swan für einen konstruktiven Neuaufbau des System. Es wurde viel und lange diskutiert und alle Spieler wurden ausführlich befragt. Der neue Modus soll die Spiele abwechslungsreicher und flotter gestalten. Dies scheint zu gelingen. Mit 50 Teilnehmern überzeugte allein der niedergeschrieben Modus viele Spieler, so dass es nun drei 3.Ligen gibt. Ein Match besteht nun aus maximal 9 Einzelspielen, die das Puppet VSL für die Spieler lost. Jeder Sieg gibt 2 Punkte, jedes Remis einen. Erreicht ein Spieler 10 Punkte, so endet das Match. Bei 9-9 wird die Partie mit Remis gewertet. Und gespielt wurde auch schon:

In der Prinzeliga strebt TORBEN seinen dritten Titel in Folge an. Nach etwas müdem Auftakt gegen DunkelEnte mit einem 11-5 bei verlorenem CCE folgte gestern abend noch ein solides 10-2 gegen hampelhorst, den drittplatzierten der letzten Saison. Schon in Woche 2 kommt es zum Showdown TORBEN vs. tamihiko71b. Dieses Spiel wird auch in der aktuellen Saison wieder wichtig für die Meisterfrage. Neu in Liga 1 sind neben DunkelEnte noch Palitra und Kulko. Alle Aufsteiger werden wohl mit Kartoffel, um den Verbleib in der Liga kämpfen.

Die Grafenliga ist offen wie nie. Erstligaabsteiger campino, Ulkomaalainen und Superfred wollen ebenso aufsteigen wie Romario und daniel21. Matt75 dagegen fürchtet den Abstieg. "Für mich wird es ganz schwer. Sollte ich den Klassenerhalt schaffen, so ist der Abstieg nur um eine Saison verschoben."

In den dritten Ligen wurde gestern schon kräftig gespielt. Hier zählt jedes Spiel, denn nur der 1. steigt auf. Jenns führt in Liga 3a nach knappem 10-8 gegen cincinnata. Er führt zudem bereits 6-0 gegen den Go-Spezialisten hershoff. Topfavorit Toledus hat bislang noch nicht ins Spielgeschehen eingegriffen. In Liga 3b hat ascot einen wichtigen Schritt Richtung Aufstieg bereits am ersten Tag getan. Der Besserwisser schlug Element nach hartem Kampf mit 10-8. In Liga 3c wurde gespielt wie verrückt. Hier führt Speedy- nach 2 Siegen gegen Machimo und Gnopf sowie einem Remis gegen anders. Neben ihm kommen noch euklid und anders für den Aufstieg in Frage.