<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Sonntag, Mai 02, 2004

VSL im Umbruch?

Knapp 2/3 der 3.Vielseitigskeitsligasaison sind um und nach dem Rückgang der Anmeldungen zur letzten Saison wird offen über eine Verschlankung des Spielumfangs nachgdacht. Bisher werden pro Match bis 12 Einzelspiele gespielt. "Gegen einen Puff dauert das schonmal 5 Stunden", berichtet hampelhorst. Daher brachte er die Idee eines "Best of 7" - Modus auf. Die Spieler würden dabei die Spiele nicht mehr aussuchen (bisher wählt stets der zurückliegende Spieler das nächste Spiel), sondern es würden 7 Spiele ausgelost. "Insgesamt geht so alles flotter ab und man muss nicht gegen die selben Leute den immer gleichen Gammel spielen." tamihiko71b steht dem Vorschlag zwar offen gegenüber, bemerkt aber auch: "Für hampelhorst ist alles Gammel was er halt nicht kann." In einem Punkt sind sich aber alle einig: Die Masse der Spieler muss auch angesprochen werden. Die Entscheidung über den weiteren Lauf der Dinge wird wohl bei Ligasupervisor Ulkomaalainen liegen, der "noch überlegt". Er will sich zwar zurückziehen, aber bislang ist kein Nachfolger in Sicht.

Während in der ersten Liga schon eine Vorentscheidung gefallen ist (s.Bericht unten), hängt die 2.Liga mit Spielen noch stark nach. Allen voran "Mr.Slowhand" SLC sitzt die Spiele mal wieder aus. Noch ohne Niederlagen und damit guten Chancen auf den Aufstieg sind DunkelEnte und Kulko, die beide 4-0-0 stehen. Der im Mittelfeld stehende daniel21 meint allerdings, dass "die alle in Liga 1 kein Land sehen - ich kenn die Jungs da oben gut."

In der hammerhart besetzten (Yvonne1, Matt75, maggihui, omu und treimann) Liga 3B steht Romario 4-0-0 und kündigte gestern in einem Gespräch mit der Gazzetta an: "Ich werde diese genauso wie nächste Saison ohne Niederlage aufsteigen und dann mische ich die in Liga 1 mal kräftig auf." Zweitligistin Ashrah lächelte dazu nur. "Der soll mal kommen. Das Würstchen frühstücke ich doch im Vorübergehen..."