<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Mittwoch, Mai 19, 2004

Städteliga aktuell

Es ist vollbracht. Zwar ist Entenhausen, das Team um Kampi, immer noch Inhaber der roten Laterne, doch mit dem klaren 10-2 Sieg bei Mobimuck soll die Wende eingeläutet worden sein. Das Team scheint sich auszuraffen und den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben zu haben. Dabei ist schon eine richtige Lücke gerissen. Die Teams ab Platz 15 (Rivendell (4 Punkte), 1001Nacht (4), Mobimuck (4) und Entenhausen (3)) haben bereits deutlich Rückstand auf Babylon, das mit 6 Remis aus 9 Spielen nicht wirklich glücklich sein kann. "Wir müssen uns steigern - das Remis bei Hollinden war ein guter Anfang, aber nun müssen auch Siege her", meint Tootles, der am Saisonende "1001Nacht, Rivendell und Mobimuck auf den Abstiegsplätzen" sieht. "Kampi ist eine Führungspersönlichkeit - die reisst Entenhausen noch raus", ist sich der Babylonier sicher.

Trotz des Remis gegen Babylon hat Hollinden ein der Tabellenspitze eine kleine Lücke reissen können. Beim 8-4 Sieg in TrulasuVillage wurde wieder einmal die Stärke der Mannschaft sichtbar. Zwar musste man das Ligretto klar abgeben ("hier fehlt uns wirklich noch eine Alternative", so Kapitän campino), aber die Punkte wurden auf Umwegen eingefahren. "Ein LC ist halt genauso wichtig wie ein Attika" harderte Toledus, der gegen TORBEN punktete. Das Team rund um Yinshstar hampelhorst hat allerdings keine lange Pause, denn mit Auswärtsspielen bei Phantasia (3., laufende Woche) und LasVegas (5., kommende Woche) stehen weitere schwere Aufgaben an. Las Vegas ist bislang die stärkste Heimmannschaft der Liga und möchte dies auch gegen Hollinden bleiben.

Völlig überraschend steht das Team aus Schnürpelschnallenhausen nach 10 Spieltagen auf Platz 4. Von vielen als potentieller Abstiegskandidat gehandelt wächst die kleine Stadt über sich hinaus. Besonders Elka und TomBombadil sind zu Führungsspielern gereift und machten den Erfolg möglich. Aber auch der schwache gestartete Topfavorit aus NightowlsHome kommt langsam ins Rollen. "Wir haben die Meisterschaft noch nicht abgeschrieben", macht tamihiko71b klar. "Wir orientieren uns nur nach oben". Einen Einbruch erlebt Carcassonne-Plage, das mit 0-6 beim mittelmässigen Team aus Mittelerde zurück liegt.

In der zweiten Liga starteten Midgard und 7Heaven mit 2 Siegen in die Saison. Das vom Eklat um JayJay überschattete Spiel zwischen EnglishTown und Matrix läuft noch.