<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Montag, Mai 31, 2004

Spielerportrait: Thoth
"Es gibt kein Spiel, das man nicht lernen kann"

Spiele mit ihm sind einfach nur angenehm. Egal ob Sieg oder Niederlage Thoth ist immer freundlich und an einer netten Unterhaltung mit dem Mitspieler interessiert. Manchmal sagt er kurz "mom", weil sein kleines Kind schreit. Der Niederländer spielt sein eineinhalb Jahren in der BrettspielWelt und wird immer bekannter. Dies liegt nicht daran, dass er in langen Diskussionen in den Gildenforen auf Deutsch stets mitliest und fundierte englische Kommentare einstreut, sondern in erster Linie an seinen sportlichen Leistungen. Alles fing mit der Vielseitigkeitsliga an. In der damaligen ersten Saison hätte er um ein Haar TORBEN im Viertelfinale besiegt. Seitdem ist er fester Bestandteil der 1.VS-Liga. Die aktuellen Saison wird er als 5. beenden (4 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen). Das besondere an ihm ist sein Wille, sich zu verbessern. Keiner der "Könige unter den Athleten" kann sich bei Thoth sicher sein, dass er einen leichten Sieg in einem Spiel in der nächsten Saison wiederholen kann. So war er in der Frühjahrssaison noch "Kanonenfutter" im GO. Er unterlag deutlich gegen 18-kyu Spieler wie hampelhorst. In dieser Saison verpasste er im Spiel gegen tamihiko71b (4-dan) knapp die Sensation. Er hatte sich nämlich kurzerhand zur GO-Liga angemeldet und dort seine Ankündigung "i will make sure that everyone gets two wins" nicht untermauert. Er qualifizierte sich nicht nur für Liga 1, sondern schlug auch 1-dan GoKlaus. Der Mann, dessen Stärken in Yinsh, Attika und auch BohnDuell liegen, arbeitet hart an sich. Um im BD aufzuholen, schrieb er sich ein kleines Programm, gegen das er auf der Arbeit trainieren konnte. Und es wäre nicht verwunderlich, wenn Thoth der Mann ist, der Puff eines Tages als Nummer 1 im BD ablöst. In der Attikaliga wurde er 5. der abgelaufenen Saison. Im Yinsh wird er nach Platz 2 der letzten Saison diese wohl gewinnen. Als nächstes möchte er sich im Dvonn verbessern, um auch dort kein Punktelieferant mehr zu sein. Ein großes Problem bleibt aber vorerst noch: Ligretto ist seine tiefste Schwäche. Hier ist nicht abzusehen, dass Thoth dort einmal ein ernsthafter Gegner wird. Dennoch werden sich die Jungs und Mädels der 1.VSL warm anziehen müssen: Thoth möchte in der kommenden Saison aufs Podium.