<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Montag, Mai 24, 2004

Lammkeule goes Essen!

Lucky drehte, blickte, drehte wieder das Kärtchen, doch der Gegner war zu stark. Im ersten der beiden gestrigen Finals des Qualiturniers für Essen zeigte Lammkeule, dass, wenn der Modus denn stimmt, er der "man-to-beat" ist. Bei den zweiten internationalen Carcassonne Meisterschaften werden über die BrettspielWelt 17 der 64 Startplätze für Essen vergeben. Dabei wird nur in der BSW an 2er Tischen gespielt. Hier besteht der Modus aus 5 Runden Schweizer System, aus dem die besten 4 Spieler in zwei Best of 3 Finals einziehen. Das erste von 4 Grundspielturnieren hatte gestern aber auch noch Nervenkitzel zu bieten. Xantis und Jorgingho trennten sich im zweiten Finale 1,5:1,5 und der glückliche Jorgingho fährt nur aufgrund dreier mehr erzielter Punkte nach Essen. "Das war spannend und bitter bis zum Ende", so Beobachter Kohle5. In der Vorrunde siegte nur Lammkeule 5mal. Er hatte kurzfristig nachgemeldet, weil viele Spieler nicht erschienen waren, und die Gunst der Stunde genutzt. "Das war nicht mehr als ein lockeres Warm-Up für die Ligaplayoffs", so der Sieger. "Es ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber letztem Jahr. Dennoch bleibt der Modus beim Finale in Essen mit den 4er Tischen eine Zumutung."

Heute abend geht es weiter mit der 2.Quali. Gespielt wird CCE und dabei ist als Topfavorit der Olympiasieger ascot. Ansonsten glänzt das Feld mehr durch Quantität als durch Qualität. "So ein Cadrach weiss doch nicht mal wie man Carcassonne schreibt, weil es mehr als 2 Buchstaben hat", meinte der bereits ebenfalls für Essen qualifizierte yzemaze. "Trotzdem tippe ich, dass ExKoSven nicht ins Finale kommt ;-)"