<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Sonntag, April 18, 2004

Städteliga - Woche 1 beendet

Die Stadtforen sind voll davon. Schon nach Woche 1 hat sich die neue Städteliga mehr als etabliert. In vielen Städten ist sie das zentrale Thema. Alle 18 Matches der ersten zwei Spieltage wurden zeitgerecht absolviert. Viele Begegnungen der 2.Woche laufen bereits. "Es ist einfach spannend mitzufiebern, wenn die Mitbürger spielen", meinte Madmax aus NightowlsHome. Es gab keine negativen Zwischenfälle. Das Klima während der Spiele war freundschaftlich. Einzig Kritik kam an der Spieleauswahl des Veranstalters auf - unter den 12 Spielen vermissen viele ihr geliebtes Alhambra. Hier darf man gespannt sein, ob und wie der Veranstalter zur nächsten Saison reagiert.

In den 18 Matches gab es 12 Heimsiege, 5 Remis und nur einen Auswärtssieg (NightowlsHome siegt 4-2 in Entenhausen). Den Vorteil der Spieleauswahl wussten die Städte also gleich umzusetzen. Keiner Stadt gelang allerdings ein 6-0. Diese statistischen Fakten erklären den Reiz des Systems. Jedes Einzelspiel ist wichtig - oft entscheidet Spiel 6. "Der Heimvorteil wird bleiben, aber nicht in dieser Stärke", erklärt hampelhorst, "denn die Städte werden in ihren schwachen Spielen reagieren und Lücken schliessen, so dass sie auswärts stärker werden." Anders sieht das pokeshot, der sich sicher ist "alle 17 TA-Heimspiele zu gewinnen".

NightowlsHome ist nach 2 Siegen klarer Tabellenführer. Ob die Mannschaft wirklich das Überteam der Liga ist, wird sich wahrscheinlich schon in Woche 2 zeigen. Hier stehen zwei schwere Spiele auf dem Plan. In Carcassonne-Plage trifft man auf ein Team "mit zu uns völlig disjunkten Stärken", beschreibt Ersatzteamkapitän Madmax das Dilemma. "Zuhause können wir die 6-0 schlagen, aber auswärts siehts düster aus". Mit Hollinden hat man dazu ein nicht ungefährliches Team zu Gast. Hier sind mit Baeng und campino nach Urlaub auch zwei Leistungsträger wieder am Start, die beim Auswärtsspiel in C64 schwer vermisst wurden. "Wir haben liese im Ligretto aufgestellt, um TORBEN dort zu binden - das kann in Hollinden nämlich eigentlich keiner", lautet es aus NOH.

Mit je 4 Punkten folgen auf den Plätzen Hollywood, Mittelerde, Rivendell und TrulasuVillage. Hollywood (4-2 Heimsieg gegen das hochgewettete Rührei), ein Team ohne Überspieler, hat mit Entenhausen und Besserwisserministerium auch in Woche 2 lösbare Aufgaben. Rivendell ist die Überraschung - das Team wurde von Experten eher am Tabellenende einsortiert. Mittelerde und TrulasuVillage leben von ihren Galionsfiguren Lammkeule und Toledus. Teamkapitän Keule ist mit dem Saisonstart zufrieden und schaut aber auch nach vorn: "Die Jungs und Mädelz müssen lernen unter Druck keine Fehler zu machen. Daran müssen wir noch arbeiten." Toledus sieht sein Team "voll im Fahrplan". Gespannt darf man hier auf das Resultat des 3.Spieltages sein: Man gastiert bei Rührei und muss wohl zb. gegen Schneewittchen Ligretto spielen.

Am Tabellenende wartet Entenhausen noch auf den ersten Punkt. Ebenfalls einen Fehlstart erwischte Babylon, wo Kritik an Heile aufkam. "Er hat den ganzen Winter nicht trainiert und wie jedes Jahr mehrere Kilos zuviel drauf", bemängelt Nessi. "Das ist keine professionelle Einstellung. Gegen Toledus im Halali kann man seine Ausreden ja noch akzeptieren. Die Niederlage gegen TheTrueHorn im LC ist aber unter aller Sau". Heile wollte dazu keine Stellung nehmen.