<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Donnerstag, April 15, 2004

Endlich wieder eine Go-Liga?

Vor langer Zeit einmal gab es eine gut funktionierende Go-Liga. Auf dem 19er Brett spielten in 4 Ligen die Liebhaber der schwarzen und weissen Steinchen spannende Partien. Doch schon bald kamen Probleme auf. Der damalige Turniermeister Harleqin erhöhte das Zeitlimit drastisch, da er für seine Partien mehr Denkpausen brauchte. Dies kam bei vielen anderen Spielern garnicht gut an. "Das macht doch so keinen Spaß mehr", meinte z.b. daniel21, der die Liga "als Fun" ansah und nicht gerade der beste Go-Spieler war und ist. Ein zweites und noch größeres Probleme war die Willkür des TM an Saisonende: Statt die Erstplatzierten in die nächsthöhere Klasse zu senden entschied allein Hobby-GOler Harleqin, wer den Aufstieg verdient hat - Spielleistungen während der Saison waren sekundär. campino zeigte sich stinksauer und kündigte die Liga mit den Worten: "Das ist ein Skandal!". So kam es wie kommen musste - die Liga starb dahin. Lange passierte nichts. Die Gildenmeisterin Aradia kämpfte in stundenlangen Erklärungen um "ihr" Spiel. Aber auch sie zog sich dann diese Woche zurück.

Nun gibt es endlich neue Bestrebungen wieder eine Go-Liga zu etablieren. Diesmal in einem knackigen Format: 9er Brett mit 8 Minuten pro Partie und Spieler. Diese Liga kann man ohne großen zeitlichen Aufwand mitnehmen. Sie ist ideales Training für die VSL - so meldete sich z.b. Thoth direkt mit den Worten "I'll make sure everyone scores at least 2 wins" an. Ligastart ist am 25.4. und man darf gespannt sein, ob Go sich wieder durchsetzt.