<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Montag, April 26, 2004

Am heutigen Tage wurde das Frühlingsturnier der Meuterer-Gilde gespielt. 30 Spieler gingen im Dänischen System an den Start. Das Dänische System ähnelt dem Schweizer System (möglichst punktgleiche Spieler gegeneinander), aber es können Spieler auch mehrmals aufeinandertreffen, was im Schweizer System nicht der Fall ist.

Nach der zweiten Runde (erste Tabelle) hatten sich Jetman und Trollkin mit je zwei Siegen, vor einem Verfolgerfeld bestehend aus Barnabas, carina58, Defdamesdompi und prof mit je einem Sieg und einem zweiten Platz, den geteilten ersten Platz gesichert.

In der dritten Runde kam es dann auch zum Aufeinandertreffen von Trollkin, Jetman, carina58 und Defdamesdompi, welches letzterer klar für sich entscheiden konnte. Da Jetman dann leider das Turnier beenden musste, erhielt Trollkin mit Defdamesdompi einen neuen Tabellennachbarn (beide 13 Punkte). Verfolgerfeld: 3. coyote74; 4. Aruliho; 5. Wichtelfee; 6./7. Barnabas und prof.

Die vierte Runde brachte dann wieder Defdamesdompi und Trollkin an den ersten Tisch. Zu ihnen durften sich Aruliho und coyote74 gesellen. Die Verfolger spielten derweil am zweiten Tisch, verzweifelt bemüht, nicht den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Am ersten Tisch konnte sich dann wiederum Defdamesdompi mit 39 Punkten klar gegenüber Trollkin (30 Punkte) durchsetzen, womit er die alleinige Tabellenspitze übernehmen konnte. Am zweiten Tisch teilten sich Barnabas und prof mit je 36 Punkten den Sieg, was keinen von beiden richtig weiterbrachte. Die Tabelle vor der entscheidenden fünften Runde sah somit folgendermaßen aus:

1. Defdamesdompi 18 SP
2. Trollkin 15 SP
3.-5. Aruliho 14,5 SP
3.-5. Barnabas 14,5 SP
3.-5. prof 14,5 SP
6.-7. Lunit 13,5 SP
6.-7. SinaSH 13,5 SP
8. coyote74 13 SP

Somit kam es in der letzten Runde zum Aufeinandertreffen der ersten acht Spieler an den ersten beiden Tischen.

An Tisch Nr. 1 konnte sich dann letztendlich Barnabas knapp den Sieg vor Defdamesdompi sichern. Am Tisch Nr. 2 setzte sich SinaSH durch, was ihr in der Gesamttabelle den dritten Platz brachte.

Am Ende hatte dann Defdamesdompi mit 21 Punkten die Nase vorn. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Barnabas mit 19,5 Punkten und SinaSH mit 18,5 Punkten.

Ein gut organisiertes Turnier von uvo, welches ohne große Verzögerungen über die Bühne gebracht wurde.