<$BlogRSDURL$>
La Gazzetta della BrettspielWelt
Die Sporthighlights aus der BrettspielWelt!

Sonntag, April 25, 2004

1:0 für ZION

Das gestrige vierte Weltranglistenturnier 2004 der Siedler-Gilde hielt etliche Überraschungen parat. Die erste gab es für die Organisation, welche 7 fehlende Teilnehmer ersetzen musste. Darunter auch Olympiazweiter Heile samt seiner Gespielin snoopy. Insider-Informationen zufolge, sollen sie bis in die Morgenstunden in einer Heidelberger Nobeldisko gefeiert haben. Die Siedler-Gilde behält sich disziplinarische Maßnahmen vor. Während des Turnierverlaufs erklärte SiedlerSchiri uns gegenüber, dass eine Sperre für weitere Turniere durchaus in Frage käme. Abgesehen von der kleine Verzögerung des Starts hatte die Organisation allerdings wie gewohnt alles im Griff. Teilnehmer äußerten sich dementsprechend auch zufrieden.
Nach einem beherzten yell des Aldermanns Barnabas fanden sich reichlich Ersatzspieler, so dass mit einer geringen Verzögerung um 19:00 dann doch mit 32 Spielern gestartet werden konnte. In Runde 1 konnte sich von den Favoriten nur labelleisa, FlyingAngel, Lehm, NEO und yzemaze mit einem Sieg eine gute Ausgangsposition verschaffen. Der Weltranglistendritte des letzten Jahres Mechti und Ligachampion ThomasBetz strauchelten bereits früh. Beide sollten im weiteren Turnierverlauf keine Rolle mehr spielen. Experten munkelten, dass Mechti nach der langen Winterpause noch nicht in Form sei und ThomasBetz die harte Umstellung vom 3er auf das anspruchsvollere 4er in seiner noch jungen Karriere bisher nicht geschafft habe. Ebenfalls wirklungslos verpuffte seine Mecker- und Jammertaktik (in Tradition des legendären Michii).
In Runde 2 gab es einige Außenseitersiege, so dass sich Erstteilnehmer wie TheTrueHorn, Defdamesdompi und Herod1as langsam zu Finalfavoriten mauserten. Die eingangs erwähnten Gewinner der ersten Runde konnten keine Siege nachlegen und musste so um den Finaleinzug bangen.
Mit dem Schicksal sollte hier insbesondere labelleisa hadern, welche mit 9 Siegpunkten den Sieg und damit das Finale nur knapp verpasste. Ebenfalls frustriert zeigte sich yzemaze nach einem abschliessenden 3. Platz verpasste er bei seiner dritten Teilnahme dieses Jahr zum ersten Mal das Finale: "Nicht zu fassen, wie blind manche Amateure den Räuber setzen." Mit souveränen Siegen sicherten sich Defdamesdompi, NEO, FlyingAngel und TheTrueHorn die Finalteilnahme. komplettiert wurden diese vier durch die konstant spielenden Lehm, kleene_deern, Mime und Herod1as, welcher sich nur dank des besseren Siegpunktquotienten gegenüber daveb02 durchsetzen konnte. Die rote Laterne erreichte wieder einmal der Hara Urara der Siedler-Turniere ExkoSven.
Im 1. Finalspiel lieferten sich lange Zeit FlyingAngel mit einer auf Strassenbau ausgelegten Taktik und Defdamesdompi als Allrounder einen harten Kampf um die längste Handelsstrasse. Mime verliess sich ganz auf Erz und Getreide und blieb damit dann auch chancenlos. Herod1as spielte die legendäre Speedy-Taktik. Seine Entwicklungskartenübermacht sollte dann letzten Endes auch das entscheidende Momentum sein. Während sich Defdamesdompi und FlyingAngel gegenseitig aufrieben konnte er in aller Ruhe mit Siegpunkten das Spiel für sich entscheiden und sich einen gelungen Einstieg in die Weltranglistenserie sowie 400 Taler Siegprämie sichern.
Das 2. Finalspiel wurde durch einen taktischen Winkelzug sondergleichen entschieden. Nach einer recht mauen Anfangsphase gab NEO auf, er sah keine Chance mehr. Doch angeschlagene Boxer sind ja bekanntlich die gefährlichsten - insbesondere wenn sie einen ordentlichen Wumms im Ärmel haben: NEO spielte auf Entwicklungskarten und hatten deren schon nach wenigen Runden drei. Im weiteren Verlauf konnt sich kleene_deern die längste Handelsstrasse sichern und auf 7 Siegpunkte davonziehen, während Lehm und TheTrueHorn ebenso wie NEO mit 4 Punkten vor sich hin dümpelten... Nachdem letztere zwei die ersten Städte des Spiels bauten ging es Schlag auf Schlag. NEOs Zahlen liefen nun plötzlich, er agierte dann natürlich klassisch: 3. Ritter spielen, ein paar Strassen bauen, Siegpunkt aufdecken und haushoch gewinnen - alles in einem Zug wie man es von einem Profi gewohnt ist. Bei seiner zweiten Teilnahme dieses Jahr musste er sich nicht wie im Januar-Turnier der Heaven&Hell-Connection beugen, sondern zeigte, wozu er fähig ist.
Laut sid ist NEO sogar bereit sich einen Wecker zuzulegen, um weitere Turniere nicht zu verpassen, seine Chancen auf einen vorderen Platz in der Weltrangliste stehen gut. Hier übernahm FlyingAngel dank ihrer Finalteilnahme die alleinige Führung. Ihr fehlt allerdings ein wirkliches Spitzenresultat - über Platz 3 kam sie bisher nicht hinaus. NEO und Mime verbesserten sich jeweils um elf Plätze auf den 3. respektive 4. Platz. yzemaze rutschte von eins auf zwei ab.
Das nächste Turnier im Mai wird dann hoffentlich wieder mit dem letztjährigen Weltranglistengewinner und Olympiasieger Ren aufwarten können, der nach mehreren enttäuschenden Turnieren diesmal eine Auszeit nahm.